AA

Britische Polizei verhörte zehnjährigen Moslem wegen Schreibfehlers

"I live in a terrorist house": Schreiben wollte der Zehnjährige "terraced house" (Reihenhaus).
"I live in a terrorist house": Schreiben wollte der Zehnjährige "terraced house" (Reihenhaus). ©AFP
Weil er versehentlich über sein "terroristisches" Wohnhaus statt über das Reihenhaus - terraced house - seiner Familie schrieb, ist ein zehnjähriger muslimischer Schüler im nordostenglischen Lancashire von der Polizei verhört worden. Laut BBC bekam der Bub bereits einen Tag nach seinem Schreibfehler im Englischunterricht Besuch von Polizisten, die auch gleich den Familien-Computer untersuchten.

Seine Familie verlangt nun eine Entschuldigung von der Schule und der Polizei für den Vorfall, der sich nach ihren Angaben bereits am 7. Dezember ereignet hatte. “Es ist vorstellbar, dass so etwas einem 30-jährigen Mann passiert, aber nicht einem Kind”, sagte die Cousine des Buben dem Sender. Die einzige Sorge, die angemessen gewesen wäre, hätte die Rechtschreibkünste des Zehnjährigen betreffen sollen, sagte sie weiter. Der Bub traue sich nun nicht mehr, zu schreiben.

Dutzende ähnliche Fälle

Seit vergangenem Juli verpflichten die britischen Antiterrorgesetze Lehrer, verdächtiges Verhalten ihrer Schüler den Behörden zu melden, um eine Radikalisierung zu verhindern. Nach Angaben des stellvertretenden Generalsekretärs der wichtigsten muslimischen Dachorganisation, Miqdaad Versi, hat es seitdem dutzende ähnlicher Fälle wie in Lancashire gegeben. Er äußerte sich besorgt über offensichtliche Auswüchse der Anordnung. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Britische Polizei verhörte zehnjährigen Moslem wegen Schreibfehlers
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen