AA

Britische Kriegsschiffe für gestrandete Reisende

Die britische Regierung hat nach einer Krisensitzung beschlossen, durch die Aschewolke festsitzende Reisende mit Kriegsschiffen der Marine zurückzuholen.

Die HMS Ocean, ein Amphibienschiff, solle noch am Montag am Ärmelkanal ankommen, teilte Premierminister Gordon Brown in London mit. Auch der Flugzeugträger HMS Ark Royal solle dorthin aufbrechen. Zusammen können die beiden Schiffe tausende Briten transportieren, die in Frankreich gestrandet sind.

Ein drittes Schiff sei nach Nordspanien unterwegs, um britische Soldaten zurückzubringen, die aus Afghanistan zurückgekehrt seien, fügte Brown hinzu. Die HMS Albion könne auch Zivilisten transportieren. Großbritannien war eines der ersten Länder, das nach dem Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjöll aus Sicherheitsgründen den Flugverkehr gestoppt hatte. Der britische Luftraum wurde bis mindestens 2.00 Uhr am Dienstag gesperrt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Britische Kriegsschiffe für gestrandete Reisende
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen