AA

Britische Armee sprengt verdächtiges Auto

Die britische Armee hat am Mittwochabend ein verdächtiges Fahrzeug am Flughafen von Belfast in die Luft gesprengt. Der Flughafen war stundenlang gesperrt.

Das Auto stand auf einem Parkplatz des internationalen Flughafens etwa 20 Kilometer außerhalb der Stadt, wie die Polizei mitteilte. Der Flughafen blieb sechs Stunden lang gesperrt, der Flugverkehr war bis 23.00 Uhr Ortszeit (00.00 Uhr MESZ) gestört. Der Alarm war den Angaben zufolge nach einem anonymen Anruf ausgelöst worden, der vor einer Bombe warnte. Ob sich in dem gesprengten Fahrzeug eine Bombe befand, war zunächst unklar.

Am Mittwoch hatte die britische Regierung angekündigt, die Einhaltung der Waffenruhe durch die nordirischen Konfliktparteien stärker überwachen zu wollen. Premierminister Tony Blair sagte vor dem Londoner Unterhaus, er akzeptiere weder Gewalt noch Vorbereitungen für mögliche Anschläge. Der nordirische Regierungschef David Trimble bezeichnete die Erklärungen als „enttäuschend“. In den vergangenen Monaten war es fast täglich zu Auseinandersetzungen zwischen protestantischen und katholischen Radikalen mit der Polizei gekommen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Britische Armee sprengt verdächtiges Auto
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.