AA

Britische Agenten: Gaddafi zunehmend paranoid

Der libysche Machthaber Muammar al-Gaddafi ist nach Informationen des britischen Geheimdienstes von den wochenlangen Bombardements zunehmend zermürbt.
Schwere Luftangriffe gegen Gaddafi
Obama und Cameron beraten über Libyen-Krieg

Derzeit verstecke sich Gaddafi jede Nacht in einem anderen Krankenhaus vor den Angriffen der Alliierten, berichteten britische Medien am Freitag unter Berufung auf Quellen des Geheimdienstes MI6. “Er flieht von einem Ort, den wir nicht bombardieren, zum nächsten”, sagte ein britischer Diplomat laut “Guardian” und “Daily Telegraph” am Rande des G8-Gipfels im französischen Deauville.

Außerdem würden führenden Kommandanten des libyschen Regimes ihre Handys nicht mehr benutzen, sagte der Diplomat. Das geschehe offenbar aus Sorge, abgehört zu werden. “Es ergibt sich derzeit das Bild eines sehr paranoiden Mannes und eines Regimes, das sich zunehmend unter Druck fühlt und beginnt zu zerfallen.” Es sei daher der richtige Zeitpunkt, den Druck erneut zu erhöhen. “Je mehr er denkt, dass sich die Dinge gegen ihn entwickeln, desto besser.”

Großbritannien kämpft mit Hubschraubern gegen Gaddafi

Großbritannien hatte am Donnerstagabend entschieden, Hubschrauber bei der Bekämpfung der Truppen Gaddafis einzusetzen. Auch Frankreich plant die Entsendung von Kampfhubschraubern. Damit soll die Treffgenauigkeit der Angriffe gegen die Gaddafi-Truppen erhöht werden. Gaddafi hatte sich vor rund zwei Wochen zuletzt öffentlich gezeigt.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Britische Agenten: Gaddafi zunehmend paranoid
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen