Brigitte Bardot ruft zur Unterstützung von Marine Le Pen auf

Le Pen beschuldigt die Pariser Regierung, Bürgermeister unter Druck zu setzen, ihr die Signatur zu verweigern. In dem von der Zeitung “Nice-Matin” am Mittwoch zitierten Appell fordert Bardot die Bürgermeister auf, “den Mut aufzubringen, ihre Pflicht zu erfüllen”, damit Marine Le Pen Frankreich den Platz zurückgeben könne, den es verdiene.
Le Pen bei 17 Prozent
Bardot hatte sich in der Vergangenheit ebenso wie Le Pens Vater Jean-Marie wegen Aufstachelung zum Rassenhass vor Gericht verantworten müssen. In ihrem Buch “Un cri dans le silence” (“Ein Schrei in der Stille”) hatte Bardot geschrieben, die französische Bevölkerung werde von jungen Islamisten “terrorisiert”.
Marine Le Pen liegt derzeit in Umfragen bei gut 17 Prozent der Stimmen. Allerdings ist noch unklar, ob die 43-Jährige die notwendigen 500 Unterstützungsunterschriften gewählter Mandatare zusammenbekommt, die sie für die Zulassung ihrer Kandidatur braucht. Die Präsidentschaftswahl findet in zwei Durchgängen am 22. April und 6. Mai statt.
(APA)