AA

Brennholz aus dem Wald vor der Haustür

Brennholzsuchende können im Rahmen der Aktion Waldstücke von Ästen und Restholz aufräumen.
Brennholzsuchende können im Rahmen der Aktion Waldstücke von Ästen und Restholz aufräumen. ©ME
Vorderwälder Brennholzbörse lädt zur Waldführung für Brennholzsuchende.

Hittisau. Der Landesforstdienst mit den Waldaufsehern des Vorderwaldes und die Energieregion Vorderwald laden am Samstag, 23. April, 9.30 Uhr zu einer Waldführung im Waldgebiet Helmisau ein. Die Vorderwälder Brennholzbörse bringt Waldbesitzer mit Nichtwaldbesitzern zusammen. Waldbesitzer, die eine Fläche nach einer Holznutzung zum Aufräumen haben und das nicht selbst machen, kontaktieren Brennholzsuchende. Die Brennholzsuchenden können die Fläche in der Regel kostenlos von Ästen und Restholz räumen und dieses als Brennholz verwerten. Geräumte Waldstücke erleichtern eine standortgerechte Naturverjüngung. Brennholz aus den Wäldern vor der Haustür sorgt für eine klimafreundliche Heizwärme und macht unabhängig von Öl- und Gasimporten.

 

Einblick in die Praxis

Alle angemeldeten Brennholzsuchenden sowie alle Interessierten sind sehr herzlich zu der 2-stündigen Waldführung eingeladen. Treffpunkt ist das Gasthaus Tannenbaum (Dornbündt) in Hittisau. Es wird eine aktuell genutzte Waldfläche im Waldgebiet Helmisau in Hittisau besichtigt. Dort wird das Zusammenspiel von alten und jungen Bäumen gut sichtbar. Waldaufseher Klemens Nenning erklärt, wie die Fläche idealerweise nach einer Holznutzung auch vom Restholz geräumt werden sollte.

Nachhaltigkeit

Förster Christian Natter vom Landesforstdienst geht auf die wesentlichen Grundlagen für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung ein. Interessierte können handliches Arbeitsgerät mitbringen und in Arbeitskleidung kommen. So kann Gehörtes auch gleich in der Praxis umgesetzt werden. Sollte die Veranstaltung aufgrund des Wetters abgesagt werden müssen, wird auf www.energieregion-vorderwald.at informiert. ME

 

 

  • VIENNA.AT
  • Hittisau
  • Brennholz aus dem Wald vor der Haustür