AA

Breite Zustimmung für Großprojekt

Im Bucher Dorfzentrum soll ein neues Kommunikationszentrum entstehen.
Im Bucher Dorfzentrum soll ein neues Kommunikationszentrum entstehen. ©Helmut Greber und Michel Stocklasa
Buch. Über 180 Interessierte verfolgten kürzlich die Bürgerversammlung. Betreffend der Realisierung von mehreren Baumaßnahmen im Dorfzentrum, konnte sich die Bevölkerung im Rahmen eines Präsentationsabends, aus erster Hand informieren und mitdiskutieren.
Großprojekt in Buch - Bürgerversammlung vom April 2014

„Die geplanten Projekte dienen der Erhaltung und der langfristigen Verbesserung der Lebensqualität der Kleingemeinde“, konstatierte Bürgermeister Franz Martin zu Beginn der Versammlung. Der Präsentation waren intensive Beratungen und Planungen zum vorliegenden Großprojekt vorausgegangen.

Multifunktional

„In Zusammenarbeit mit Experten, Architekt, verschiedenen Nutzergruppen und Verantwortungsträgern, sind in den letzten zwei Jahren die Planunterlagen entstanden“, brachte Vizebürge Werner Böhler die Ausgangslage auf den Punkt. Das Vorhaben sieht einen Zu- und Umbau, mit Erweiterung des Kindergartens, Schaffung von Räumlichkeiten für den Musikverein, die Dorfjugend und für Gastronomie, beim bestehenden und sanierungsbedürftigen Gemeindesaal vor. Damit verbunden ist auch die Planung zum Neubau des Lebensmittelgeschäftes. Im Zuge des Infoabends erläuterte Architekt Dietmar Walser die Planunterlagen und Funktionsweise des Zu- und Umbaus.

Große Investition

Die Herausforderung bestand darin, den vorhandenen Gebäudebestand des 36-jährigen Mehrzweckhauses bestmöglich zu nutzen und Synergieeffekte zu schaffen. Die Mitglieder des Gemeindevorstandes beleuchteten insbesondere auch die hohe finanzielle Belastung der Zukunftsinvestition. Das Gesamtvolumen (ohne Neubau Lebensmittelgeschäft und Fördermittel) beträgt 3,2 Millionen Euro. Bei der Bürgerversammlung ergab sich eine breite Zustimmung zur Umsetzung des Bauvorhabens. Die Gemeinde im Web: www.gemeinde-buch.at. (mst)

  • VIENNA.AT
  • Buch
  • Breite Zustimmung für Großprojekt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen