Bregenz verpflichtet Ensrud
Der Hallencup in Graz war ein Reinfall – zumindest der Freiluftauftakt von Casino SW Bregenz klappte erwartungsgemäß: Die Schwarz-Weißen gaben auf dem Kunstrasenplatz in Neu-Amerika dem Regionalligisten FC Lustenau mit 3:1 das Nachsehen. Wichtiger als das Ergebnis des Spiels waren die mit dem norwegischen Innenverteidiger Gudbrand Ensrud, der nur für das Testspiel eingeflogen worden war, zeigte bei seinem ersten Auftritt im SW-Dress vielversprechende Ansätze. Am Donnerstag wurde der 27-jährige Abwehrhüne (1,94 m, 92 kg) verpflichtet, Ensrud erhielt einen Vertrag bis Ende Juni 2007 und soll die Innenverteidigung der Vorarlberger verstärken.
Jan Ove Pedersen kennt seinen Landsmann und hofft ebenfalls, dass er dem Team beim Abstiegskampf im Frühjahr weiterhelfen kann. Zuletzt war Ensrud bei Hönefoss in Norwegen im Einsatz – nun möchte er Auslandsluft schnuppern.
Dario Baldauf fix in Bregenz, Ziervogel muss warten
Die “Causa Baldauf/Ziervogel” ist am Mittwoch vertagt worden. Der Senat 2 der Fußball-Bundesliga fällte kein Urteil. Sowohl Admira/Wacker Mödling als auch SW Bregenz bekräftigten ihre Absicht, sich intern einigen zu wollen. Sollte dies nicht gelingen, tritt der Senat 2 zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zusammen, um zu einer Entscheidung zu kommen. Baldauf war in der Winterpause aus seinem Vertrag mit den Südstädtern ausgetreten und ablösefrei zum Bundesliga-Schlusslicht Bregenz gewechselt. DerEx-FC-Lustenau-Spieler hatte diesen Schritt mit ausstehenden Gehaltszahlungen begründet, die Admira verlangte 185.000 Euro Ablöse für den Vorarlberger. ” Dario Baldauf ist Bregenz-Spieler” , meint SW-Bregenz-Manager Sepp Kaiser, fügt aber an: ” Was noch verhandelt werden muss, ist die Summe, die wir an die Admira entrichten. Doch darüber wurde Stillschweigen vereinbart.” Im Fall Alexander Ziervogel gibt es noch keine Entscheidung. ” In dieser Causa muss weiter verhandelt werden” , so Kaiser. Kein Thema mehr ist der nigerianische Stürmer Alfred Emoefe, der nicht entsprach.
SW Bregenz – FC Lustenau 3:1 (1:1)
Torfolge: 6. 1:0 Nzuzi, 25. 1:1 Vonbrül, 50. 2:1 Pekala, 87. 3:1 Ziervogel
Austria Lustenau – BW Feldkirch: 5:0 (2:0)
Torfolge: 6. 1:0 Thiago, 11. 2:0 Thiago, 51. 3:0 Eigentor, 62. 4:0 Hobel, 75. 5:0
SCR Altach – FC St. Gallen
Steinach (Sportplatz an der Bleiche), Donnerstag, 15 Uhr