AA

Bregenz verliert gegen Austria 0:1

Austria Wien gewann am Sonntag zum Abschluss der 19. Runde der T-Mobile Bundesliga bei SW Bregenz mit 1:0. In einer an Höhepunkten armen Partie hätte das Schlusslicht einen Punkt aber mehr als verdient gehabt.

Dosunmu erlöste die Austria mit seinem ersten Meisterschaftstreffer, überzeugend war die Leistung der Austria allerdings nicht. Kein Vergleich mit dem Gastspiel am 22. August, als die Wiener in Bregenz ein 9:0-Schützenfest feierten. Der Vizemeister wirkte noch durchgefroren vom Spiel in der Ukraine und müde am Ende einer englischen Woche. Da die defensiv aufgestellten Bregenzer aber nicht im Stande waren, daraus Kapital zu schlagen, entwickelte sich vor rund 3.000 Zuschauern eine Partie ohne große Höhepunkte.

Zwei Mal wurde das Tabellen-Schlusslicht in der ersten Hälfte aber gefährlich. Ein Schepens-Schuss (13.) und ein Jakomin-Kopfball (17.) waren aber sichere Beute von Austria-Torhüter Didulica. Die Gäste blieben eine Stunde lang völlig harmlos. In der 59. Minute reagierte das Betreuerduo Kronsteiner/Söndergaard. Gilewicz und Dosunmu kamen für Rushfeldt und Janocko, wenig später erwies sich der Tausch als Goldgriff. Nach einem Vastic-Steilpass zog Gilewicz davon, seinen Stanglpass verwertete Dosunmu aus kurzer Distanz (66.). Vier Minuten davor hatte Jansen auf der Gegenseite die bis dahin größte Chance vergeben, als er rund sieben Meter vor dem Tor zum Schuss kam, der Ball aber im Seitenout landete. In der Nachspielzeit hatte wieder der Niederländer die Riesenchance auf den Ausgleichstreffer, doch Didulica rettete mit einer Parade den Schuss aus drei Metern. Bregenz, in dieser Saison noch ohne Punkt- und Torerfolg gegen die Austria, liegt daher weiter fünf Punkte hinter Sturm.

Regi van Acker (Bregenz-Trainer): „Wenn eine Mannschaft den Sieg verdient gehabt hätte, wäre es Bregenz gewesen. Wir haben taktisch sehr gut gespielt, es hat alles gepasst. Allein die schlechte Chancenauswertung hat uns um den Sieg gebracht.”
Günther Kronsteiner (Austria-Sportmanager): „Bei unserem Programm kann man nicht immer nur guten Fußball spielen. Die Spiele im Europacup stehen einfach im Vordergrund.”

SW Bregenz – FK Austria: 0:1 (0:0)
Casino-Stadion Bregenz, 3.500, SR Hofmann
Tor: 0:1 (66.) Dosunmu
Bregenz: Tolja – Bolter, Pircher, Vuk, Höller – Pedersen, Dickhaut (70. Nzuzi), Hauser (75. Grabic), Schepens – Jansen, Jakomin

Weitere Ergebnisse:
SK Rapid Wien – SK Sturm Graz: 4:1 (1:1)
SV Salzburg – SV Mattersburg: 1:2 (0:0)
FC Wacker Tirol – Admira: 4:0 (3:0)
GAK – FC Pasching: 1:2 (1:1)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Bregenz verliert gegen Austria 0:1
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen