AA

Bregenz startet mit Testspielsieg

Mit einem 4:2-Sieg gegen das „VN"-Dreamteam der Regionalliga eröffnete Bundesligist Casino SW Bregenz im Altacher Schnabelholz die Testspielsaison.

Von den fünf Testspielern konnten vor allem Jasmin Klapija (19 Jahre, zweite schwedische Liga) und Igor Jovic mit zwei Toren überzeugen. SW-Trainer Regi van Acker blieb trotz der soliden Vorstellung seiner Truppe gegen das Regionalliga-„Dreamteam” nüchtern – und stellte primär die finanzielle Machbarkeit in Frage: „Vor allem der junge Schwede Klapija hat eine Riesen-Zukunft, wir werden aber wohl beide nicht verpflichten.” Auch Verteidiger Krisnik, zuletzt in Griechenland im Einsatz, wäre ein Thema – wenn es finanziell machbar ist. Immerhin ist der Vertrag mit dem Slowenen Dejan Grabic inzwischen im Kasten – die Ablösesumme war lange ein Streitpunkt. Bei Patrick Pircher geht es nur noch um die Ablösemodalitäten, Hans Grill ist sich mit Austria-Wien-Mäzen Frank Stronach einig. Von den Neuerwerbungen waren mit Grabic, Mladenovic, Verjans und Höller bereits vier im Einsatz, Kauz wurde geschont, Stürmer Jansen ist noch nicht im Ländle eingetroffen.

FC Lustenau hofft noch
In der Luft hängt derzeit Erstdivisions-Absteiger FC Lustenau. Die Planungen laufen derzeit parallel für die Erste Liga und die Regionalliga West. Eine Entscheidung, wo der FC nächste Saison spielen wird, soll voraussichtlich erst Ende dieser Woche fallen. „Es eilt nicht, die Spieler haben erstens Verträge bis 30. Juni und sind sowieso noch im Urlaub, das Training beginnt am Montag”, meinte FC-Vizepräsident Dieter Sperger.

Bezüglich der Spieler Mario Sara, Philipp Netzer und Dario Baldauf ist keine endgültige Entscheidung gefallen. Bei einem Ligaerhalt des FC werden Sara und Netzer bleiben, „wenn Baldauf die Chance, Bundesliga zu spielen, erhält, kann er gegen eine geringe Summe wechseln”, so Sperger weiter. Altach-Sportdirektor Eric Regtop zum Thema Netzer, Sara: „Ihr Manager hat mir mitgeteilt, dass die Spieler gegen eine Ausbildungsentschädigung zu haben sind. Aber ich werde mit dem FC Lustenau die ganze Sache in einem Gespräch abklären.”

Links zum Thema:
SW Bregenz
FC Lustenau
  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Bregenz startet mit Testspielsieg
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.