AA

Bregenz hofft gegen FAC Wien auf Befreiungsschlag

©gepa
Bregenzer hoffen am Feiertag auf ersten Saisonsieg – Floridsdorf mit makellosem Saisonstart.
Leader Austria Lustenau gastiert bei angeschlagenem Kapfenberg

Nach der Niederlage zuletzt will Schwarz-Weiß Bregenz im Heimspiel gegen den Floridsdorfer AC zurück in die Spur finden. Die Wiener reisen als eines von vier ungeschlagenen Teams der Liga an.

Schwieriger Gegner aus Floridsdorf

Am Freitag gastiert mit dem FAC eine Mannschaft in Bregenz, die aktuell eine makellose Bilanz vorweisen kann. Der Zweitligist hat nicht nur alle drei bisherigen Pflichtspiele gewonnen, sondern dabei auch neun Tore erzielt und noch keinen Gegentreffer kassiert. Das 4:0 im ÖFB-Cup bei Donaufeld sowie die Ligaerfolge gegen Wels (3:0) und Kapfenberg (2:0) unterstreichen die Frühform der Wiener.

Neuer Trainer mit internationaler Erfahrung

Der FAC wird seit dieser Saison von Sinan Bytyqi betreut. Der erst 30-Jährige musste seine Spielerkarriere bei Manchester City verletzungsbedingt früh beenden, blieb dem Fußball jedoch als Scout und später als Co-Trainer erhalten. Nach Stationen in Belgien und China ist Floridsdorf seine erste Station als Cheftrainer im Profifußball. Zuletzt hatte Interimstrainer Mario Sonnleitner die Mannschaft betreut – er fungiert nun als sein Co-Trainer.

Kaderumbau beim FAC

In Transdanubien hat sich personell einiges getan: 16 Neuzugänge stehen 13 Abgängen gegenüber. Neben Nachwuchsspielern aus der eigenen zweiten Mannschaft holte der FAC unter anderem Talente aus Ried (Untergrabner), vom GAK (Kirchmayr, Leihe), aus Kapfenberg (Filipovic) sowie von der Vienna (Huskovic). Hinzu kommt mit Piskule ein erfahrener Spieler aus der zweiten slowenischen Liga. Der wohl prominenteste Abgang ist Trainer Mitja Mörec, der nach viereinhalb Jahren zum Bundesligisten BW Linz wechselte.

Bregenz will Heimvorteil nützen

SW Bregenz zeigte zuletzt offensiv Ansätze, verlor jedoch trotz zweier eigener Treffer. Um gegen den formstarken Gegner aus Wien zu bestehen, müsse man laut Mittelfeldspieler Stefan Umjenovic „geduldig und mit hoher Intensität spielen, denn der FAC ist eine Mannschaft, die viel über das Körperliche kommt“. Der ehemalige FAC-Spieler freut sich auf das Wiedersehen mit ehemaligen Kollegen, stellt jedoch klar: „Auf dem Platz wird die Freundschaft für 90 Minuten auf Eis gelegt.“

Vorbereitung auf physisches Spiel

Die Trainingswoche bei Bregenz war intensiv. Der Fokus lag auf der Zweikampfführung und dem Spiel gegen tiefstehende Gegner. Ziel ist es, die Trainingsinhalte erfolgreich umzusetzen und die ersten Punkte der noch jungen Saison einzufahren.


Fakten zum Spiel

  • Gegner: Floridsdorfer AC (FAC), aktuell mit 9 Punkten und 9:0 Toren aus 3 Pflichtspielen
  • Trainer FAC: Sinan Bytyqi, erster Posten als Cheftrainer im Profibereich
  • Neuzugänge beim FAC: 16, u.a. Untergrabner (Ried), Kirchmayr (GAK), Filipovic (KSV), Huskovic (Vienna)
  • Bregenz: Zuletzt Niederlage trotz zweier Tore – Ziel: erster Sieg
  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Bregenz hofft gegen FAC Wien auf Befreiungsschlag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen