“Wien ist im fünften Monat in Folge mit einem Minus von 7,3 Prozent im August Spitzenreiter unter den Bundesländern beim Rückgang der Arbeitslosigkeit in Österreich. Der Standort Wien zeigt sich trotz der Konjunktureintrübung in Westeuropa stark und dynamisch – zugleich trägt Wien wie kein anderes Bundesland zum Sinken der Arbeitslosigkeit in ganz Österreich bei”, so Wirtschafts- und Finanzstadträtin Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner am Montag.
Zwei Drittel des Rückgangs der Arbeitslosigkeit in Österreich geht auf Wien zurück. In absoluten Zahlen waren in Wien im August 4.968 Personen weniger arbeitslos gemeldet als im August 2007 (bundesweit minus 7.297).
“Die aktuellen Arbeitsmarktdaten unterstreichen es: Der Wiener Weg am Arbeitsmarkt mit den ergänzenden Unterstützungsangeboten des waff (Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds) geht absolut in die richtige Richtung. D.h. mehr Qualifikationsangebote, eine gezielte Unterstützung der Wiener ArbeitnehmerInnen in den jeweiligen Lebenslagen und zugleich Fördermaßnahmen für Personalentwicklung in Wiener Unternehmen”, erklärt Brauner.
So wurden etwa in den vergangenen Monaten das neue waff Beratungszentrum für Beruf und Weiterbildung in der Nordbahnstraße 36 (2. Bezirk) eingerichtet. Dort können sich jährlich 20.000 Personen umfassend über Qualifikations- und Förderangebote informieren, werden zu ihren beruflichen Entwicklungschancen beraten und erhalten im Bedarfsfall finanzielle Unterstützung für berufsbezogene Weiterbildung.
Für maßgeschneiderte Personalentwicklung in Wiener Unternehmen stellt der waff darüber hinaus heuer 1,35 Mio. Euro bereit. Dabei unterstützt die Stadt Wien durch den waff Unternehmen der Sachgüterproduktion und der produktionsnahen Dienstleistungen, wenn sie die Weiterbildung ihrer MitarbeiterInnen fördern. Zugleich werden Betriebe unterstützt, die in die interkulturelle Kompetenz ihrer MitarbeiterInnen investieren.
Brauner abschließend: “Nichts nützt dem Wirtschaftsstandort Wien so sehr wie möglichst gut qualifizierte ArbeitnehmerInnen. Wien ist mit dem waff dabei federführend”, so Brauner abschließend.