AA

Brasilianischer Filmemacher Coutinho mutmaßlich von Sohn ermordet

Brasiliens Filmwelt trauert um den Regisseur von "Cidade de Deus" (City of God).
Brasiliens Filmwelt trauert um den Regisseur von "Cidade de Deus" (City of God). ©EPA
Der brasilianische Filmemacher Eduardo Coutinho (80) ist ermordet worden. Die Polizei nahm seinen Sohn (41) als Hauptverdächtigen fest. Er soll nach bisherigen Ermittlungen zunächst seinen Vater erstochen und dann seine Mutter (62) mit Messerstichen schwer verletzt haben. Anschließend habe er versucht, sich mit dem Messer selbst das Leben zu nehmen, teilte die Polizei nach der Tat am Sonntag mit.

Gegen den Sohn wird wegen Mordes und versuchten Mordes ermittelt. Staatspräsidentin Dilma Rousseff reagierte am Montag betroffen. “Brasilien und das Kino haben gestern ihren größten Dokumentarfilmer verloren”, schrieb sie in ihrem Twitter-Account. Die Tragödie des Todes habe sie mit Traurigkeit erfüllt. Coutinho sollte noch am Montagabend (Ortszeit) in Rio de Janeiro beigesetzt werden. “Es gibt keinen in Brasilien, der seinen Platz einnehmen könnte. Es bleibt eine Leere. Er war ein Meister”, sagte Fernando Meirelles, Regisseur des bekannten Films “Cidade de Deus” (City of God/2002).

Mutter schloss sich im Bad ein

Der Leiter der Mordkommission, Rivaldo Barbosa de Araujo Junior, machte bei einer Pressekonferenz klar, dass es “keinen Zweifel gebe”, dass der Sohn der Schuldige sei. “Das ist die reine Bedeutung des Wortes Tragödie”, sagte der Beamte. Die Mutter habe sich nur retten können, indem sie sich im Badezimmer der Wohnung einschloss. Offenbar hat der Sohn psychische Probleme.

Coutinhos Dokumentarfilme waren über Brasilien hinaus bekannt. In seinen Filmen geht er auf Tuchfühlung und lässt die Menschen von ihrem Leben erzählen, ob in einer Favela oder einem Hochhaus in Rios Stadtviertel Copacabana. Einer seiner berühmtesten Filme erzählt die Geschichte des 1962 ermordeten Landarbeiterführers Joao Pedro Teixeira.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Brasilianischer Filmemacher Coutinho mutmaßlich von Sohn ermordet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen