AA

Brandstiftung an Mittelschule in Hollabrunn vermutet

Der durch den Brand entstandene Schaden am Schulgebäude ist enorm.
Der durch den Brand entstandene Schaden am Schulgebäude ist enorm. ©APA/BFKDO HOLLABRUNN
Der Brand in der Hollabrunner Mittelschule dürfte laut ersten Ermittlungen gelegt worden sein. Nun wurden Brandspürhunde angefordert, zudem verschafften sich die Beamten mittels Drohne einen Überblick.
Fassade von Mittelschule brannte

Der Brand in der Mittelschule Hollabrunn von Sonntagfrüh dürfte gelegt worden sein. Polizeisprecher Johann Baumschlager teilte dies am Montag auf Anfrage mit und bestätigte damit einen Onlinebericht des "Kurier". Der entstandene Schaden sei enorm, wurde betont. Die Ermittlungen dauerten vorerst an, Beamte des Bundes- und Landeskriminalamts waren an Ort und Stelle.

Brand in Mittelschule Hollabrunn dürfte gelegt worden sein

Baumschlager sprach davon, dass das Feuer, das im Innenhof des Schulgebäudes seinen Ausgang genommen hatte, "offenbar an sechs Stellen gelegt" worden war. Angefordert wurden am Montag Brandspürhunde, zudem verschafften sich die Beamten mittels Drohne einen Überblick.

Nach Angaben der Helfer hatten sich die Flammen von vor dem Objekt platzierten Mistkübeln auf die Fassade ausgebreitet. Fünf Feuerwehren wurden alarmiert, die Flammen rasch unter Kontrolle gebracht.

Schaden im Schulgebäude enorm

Stark in Mitleidenschaft gezogen wurden u.a. Lagerräume und Toiletten. Betroffen war aber auch der Chemiesaal der Mittelschule. Dort war laut Bezirksfeuerwehrkommando Hollabrunn noch am Sonntag die Schadstoffgruppe im Einsatz. Etwa 60 Behälter mit Kleinmengen unterschiedlichster Stoffe wurden aus dem Objekt geholt und an einen gesicherten Abstellplatz gebracht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Brandstiftung an Mittelschule in Hollabrunn vermutet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen