AA

Brandsteidl: Neue Mittelschule 'nur Zwischenschritt' zur Gesamtschule

Die Neue Mittelschule sei nur ein 'Zwischenschritt' auf dem Weg zur Gesamtschule
Die Neue Mittelschule sei nur ein 'Zwischenschritt' auf dem Weg zur Gesamtschule ©Bilderbox
Eine 'lange Tradition' an Schulversuchen habe Wien, sagt Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl (SPÖ) - die Neue Mittelschule sei daher nichts wirklich Neues, sondern nur ein Zwischenschritt zur Gesamtschule.

Neben der AHS-Unterstufe, der Wiener Mittelschule (WMS) und der Kooperativen Mittelschule (KMS) gäbe es vorübergehend eine vierte Schulform für Zehn- bis 14-Jährige. Sie soll bis 2018/19 die Hauptschule ganz ablösen. Das ist für die Bundes-SPÖ allerdings nur ein Zwischenschritt zur echten Gesamtschule. Klar angesprochen hat das Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl: “Die Neue Mittelschule ist nichts rasend Neues, wenn es daneben noch die AHS gibt”, sagte sie. Und setzte noch eins drauf: “Die NMS ist ein Uraltmodell der Siebziger.”

Umstellung auf Neue Mittelschule in Wien

Wien wird zwar seine Kooperativen Mittelschulen in den nächsten zwei Jahren umstellen. Immerhin gebe es dafür zusätzliche Ressourcen (sechs Wochenstunden pro Klasse) und “keinen Grund, sich dem Bundesmodell mit seiner Individualisierung des Unterrichts justament zu verschließen”. Aber als wirklich gemeinsame Schule will Brandsteidl die Neue Mittelschule nicht sehen.

Wien ist auch bei der Schule anders

Bundesweit könne die NMS als Schritt in Richtung einer gemeinsamen Schule der Zehn- bis 14-Jährigen gesehen werden. “Das mag für andere Bundesländer zutreffen, die noch nie eine gemeinsame Form der Sekundarstufe I gehabt haben – und das sind viele. Es sei ein Riesenfortschritt für Gemeinden ohne AHS, wenn dort auf die Neue Mittelschule mit ihren Ressourcen umgestellt würde. In Wien gebe es allerdings rund einhundert AHS. Auch pädagogisch bringe die Neue Mittelschule für Wien nicht viel Neues, immerhin gebe es etwa Teamteaching, bei dem zwei Lehrer in den Hauptfächern unterrichten, an den Kooperativen Mittelschule ohnehin schon.

Wien war Vorreiter beim Projekt Neue Mittelschule

In Wien wurde der Schulversuch Neue Mittelschule im Schuljahr 2009/10 unter dem Titel “Wiener Mittelschule” gestartet, bei dem ausreichende Beteiligung von Gymnasien als Losung ausgegeben wurde. 14 KMS und sechs AHS wurden damals auf WMS umgestellt, mangels Interesse von AHS folgten später nur zwei weitere Standorte, darunter eine AHS. Bei den Wiener Mittelschule können etwa ganze Volksschulklassen unabhängig von der AHS-Reife der Schüler geschlossen übertreten. Betreut werden sie von sogenannten Nahtstellenlehrern, in der ersten Klassen dieser Neuen Mittelschule von einer Volksschullehrerin, in der vierten Klasse von Lehrern an AHS oder berufsbildenden Schulen. (APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Brandsteidl: Neue Mittelschule 'nur Zwischenschritt' zur Gesamtschule
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen