AA

Brandner spielt in der NHL

Christoph Brandner hat sich den Traum von der National Hockey League (NHL) erfüllt. Der 28-jährige Steirer schaffte den Sprung in den Kader der Minnesota Wild.

Brandner startet mit dem Team aus St. Paul am Mittwoch mit dem Auswärtsspiel bei den Chicago Blackhawks in die Saison. “Ich bin einfach froh, dass ich die Mannschaft geschafft habe”, sagte Brandner, der als zweiter Österreicher in der stärksten Eishockey-Liga der Welt zum Einsatz kommen wird. Torhüter Reinhard Divis, der am 7. April 2002 debütiert hatte, schaffte diesmal den Kader der St. Louis Blues nicht und beginnt die Saison mit dem Farmteam Worcester IceCats in der AHL.

67 Spieler wurden ins Vorbereitungs-Camp der Wild eingeladen. Brandner, der in den Testspielen drei Treffer erzielte, setzte sich gegen starke Konkurrenz durch und steht nun im 24 Mann-Kader. “Es ist ein anderes Eishockey. Es geht alles schneller, man hat weniger Zeit und weniger Platz und es wird mit viel mehr Körper gespielt”, sagt der 1,95 m große Stürmer über seine ersten Erfahrungen mit dem nordamerikanischen Stil und den kleineren Eisflächen.

Brandner musste sich aber auch auf das andere System von Jacques Lemaire einstellen. Der Star-Trainer führte Minnesota ins Finale der Western Conference, davor bissen sich Colorado Avalanche und die Vancouver Canucks die Zähne an dem taktisch disziplinierten, defensiven Team von Lemaire aus.

Ansprüche stellt Brandner keine: “Ich bin ein Neuling, nehme mir nicht heraus, für etwas zuständig zu sein. Ich werde defensiv meine Arbeit tun und versuchen, so wenig Fehler wie möglich zu machen.” Der ÖEHV-Teamstürmer wurde bisher sowohl als linker als auch als rechter Flügel eingesetzt, seine Sturm-Partner wechselten ebenfalls regelmäßig. “Die Kollegen haben mir gesagt, dass auch während der Saison die Linien regelmäßig getauscht werden. Auf welcher Seite ich spiele, ist für mich kein Problem. Die Arbeit auf dem Eis bleibt dieselbe und ich bin mehrfach einsetzbar”, sagt der Steirer.

Die Begeisterung in Minnesota ist ungebrochen. In Twin Cities, die Zwillingsstädte mit der Hauptstadt St. Paul östlich und Minneapolis westlich des Mississippi, zieht die NHL wie sonst kaum wo. In den bisher drei Jahren in der Liga war das über 18.000 Zuschauer fassende Xcel Energy Center in St. Paul bei jedem Spiel ausverkauft. Auch bei Vorbereitungsspielen. 139 Mal!

Links zum Thema:
Minnesota Wild
NHL
Interview mit Christoph Brandner (Breitband)
Interview mit Christoph Brandner (56 KB)

  • VIENNA.AT
  • VN-Mehrwissen
  • Brandner spielt in der NHL
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.