AA

Brandanschlag auf Synagoge

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Montag einen Brandanschlag auf die Synagoge in Worms (deutsches Bundesland Rheinland-Pfalz) verübt. Wie die Polizei mitteilte, konnte die Feuerwehr das Feuer an dem jüdischen Gotteshaus kurz nach ihrer Alarmierung um 01.40 Uhr rasch löschen. Das Gebäude sei deshalb nicht beschädigt worden, allerdings seien mehrere Wände rußgeschwärzt.
Brandanschlag auf Synagoge in Worms

Nach ersten Ermittlungen wurde die Synagoge an mehreren Stellen mit einer brennbaren Flüssigkeit angezündet. Die Fahndung nach den Tätern verlief trotz des Einsatzes auch benachbarter Polizeidienststellen zunächst ohne Erfolg. Die Staatsanwaltschaft übernahm die Ermittlungen.

Die ursprünglich im zwölften Jahrhundert errichtete und später erweiterte Synagoge wurde in der Reichspogromnacht 1938 niedergebrannt, die Ruine wurde in den Folgejahren während der Nazi-Herrschaft verwüstet. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Gebäude teilweise mit Originalbauteilen wieder errichtet und 1961 neu geweiht.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Brandanschlag auf Synagoge
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen