Brand in Wohnung: Person und vier Katzen gerettet

Eine Frau und mehrere Katzen sind Freitagfrüh aus einer brennenden Wohnung in Wiener Neustadt gerettet worden. Die Einsatzkräfte waren unter Atemschutz vorgegangen, teilte die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt mit. Auch eine Drehleiter wurde verwendet. Gelöscht wurden die Flammen rasch, 24 Helfer waren an Ort und Stelle.
Brand in Wohnung: Person und vier Katzen gerettet
"Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Fluchtweg im Gangbereich dicht verraucht. Die eingeschlossene Person wurde durch die Drehleiter sofort gerettet", berichtete Christian Pfeiffer seitens der FF in der Statutarstadt. Drei weitere Menschen seien von Helfern aus dem Objekt begleitet worden.
Flammen waren von einem Herd ausgegangen
Die Flammen waren von einem Herd ausgegangen, der bereits in Vollbrand gestanden war, als sich die Einsatzkräfte Zutritt zur Wohnung verschafft hatten. Starke Hitzeentwicklung ließ u.a. den Fernseher im benachbarten Wohnzimmer schmelzen.
24 Feuerwehr Mitglieder waren zwei Stunden im Einsatz
Die aus dem Objekt gerettete Frau wurde ebenso wie weitere geflüchtete Personen durch das Rote Kreuz betreut. Die Katzen wurden zur Versorgung in ein Tierschutzhaus gebracht. Nach knapp zwei Stunden konnten die insgesamt 24 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt mit ihren sieben Fahrzeugen wieder einrücken.
(APA/Red)