Brand in Höchster Schule - Es war Brandstiftung

Die Polizei Vorarlberg hat nun nähere Erkenntnisse zum gestrigen Brand in einer Höchster Schule gewinnen können. Bislang unbekannte Täter begaben sich in am von Montagabend bis Dienstagfrüh in die VIVO Mittelschule Höchst und schlugen dort eine Fensterscheibe ein. Anschließend durchsuchten die Täter mehrere Klassenräume im Schulgebäude und beschädigten bzw. verunstalteten diverse Gegenstände. Weiters versprühten die Täter zwei Feuerlöscher im Gebäude, heißt es am Mittwoch im Polizeibericht.

Papier angezündet, Brandmelder ausgelöst
Nachdem die Täter noch die Bibliothek und das Konferenzzimmer durchsucht und verunstaltet hatten, zündeten sie eine unbekannte Menge Papier an, weshalb um 04.49 Uhr die Brandmeldeanlage auslöste.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung im gesamten Erdgeschoss war ein Atemschutztrupp in das Gebäude vorgerückt. Dieser konnte im Konferenzraum ein größeres Brandgeschehen vorfinden. Der Brand konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Höchst gelöscht werden.

Die Beschädigungen und auch die Schadenssumme kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Zeugen gesucht
Die Polizei spricht in ihrem Bericht von Brandstiftung, Einbruch und schwerer Sachbeschädigung. Zeugen, die allfällige Hinweise zur Tat oder zur Täterschaft machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Höchst zu melden.
Tel. +43 (0) 59 133 8127
(Red.)