AA

Brand in deutschem Sägewerk

Ein Brand in einem Sägewerk im fränkischen Kronach hat in der Nacht zum Dienstag nach ersten Schätzungen mehrere Millionen Euro Schaden angerichtet.

Zwei Feuerwehrmänner erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Rund 250 Einsatzleute konnten ein Übergreifen des Feuers auf den etwa 100 Meter entfernten Kronacher Stadtteil Neuses verhindern. Dienstag Früh war der Brand nach Polizeiangaben unter Kontrolle. Die Brandursache war zunächst unklar.

Das Feuer war nach ersten Ermittlungen am späten Montagabend im Norden des Werkes ausgebrochen, das sich etwa 500 Meter entlang des Flusses Rodach erstreckt. Die Flammen griffen zunächst auf zwei Lastwagen über, die auf dem Gelände geparkt waren. Die darin schlafenden Fahrer konnten sich und die Fahrzeuge in Sicherheit bringen.

Nordwind fachte das Feuer an und trieb es über das gesamte Gelände. Bürogebäude, mehrere Sägen und gelagertes Schnittholz verbrannten. Laut Augenzeugen wurden auch zahlreiche Maschinen wie Gabelstapler und Radlader zerstört. Der Inhaber sagte laut Polizei aus, dass in dem Werk keine giftigen Stoffe lagerten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Brand in deutschem Sägewerk
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.