AA

Brand in Bonner Oper: Hoher Sachschaden

Ein heftig wütendes Feuer im Dach der Bonner Oper hat am Montag erheblichen Sachschaden verursacht. Menschen wurden jedoch nicht verletzt. Der Brand war nach Angaben der Feuerwehr nach Bau- und Schweißarbeiten ausgebrochen.

Die Feuerwehr konnte den Brand im Großeinsatz mit mehr als 70 Kräften löschen. Zum Zeitpunkt des Feuers waren in dem Gebäude am Rheinufer wegen der spielfreien Zeit nur wenige Mitarbeiter.

Welche Auswirkungen die Schäden für den Spielbetrieb der Oper haben werden, muss noch geprüft werden, wie Stadtsprecher Friedel Frechen sagte. Im Bühnenbereich gebe es Wasser- und Rauchschäden. Der Zuschauerraum sei dagegen kaum betroffen.

Das im September stattfindende Internationale Beethovenfest stehe aber nicht in Frage, da es dafür meist andere Spielstätten – vor allem die Beethovenhalle – gebe, sagte Frechen. Allerdings war für den 8. September das Auftaktkonzert mit dem Sänger Thomas Hampson in der Oper vorgesehen. Die Spielzeit der Oper soll Mitte September wieder beginnen.

Die Löscharbeiten gestalteten sich nach Angaben der Feuerwehr schwierig, weil es sich um eine mit Aluminium verkleidete Dachkonstruktion mit zwei Schichten handelte. Es gab verschiedene und versteckte Brandherde. Passanten hatten die aus dem Gebäude steigende Rauchsäule entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. In der Bonner Oper hatte es bereits vor 20 Jahren einmal gebrannt. Damals lief gerade die Aufführung „Der Feuerengel“.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Brand in Bonner Oper: Hoher Sachschaden
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.