AA

Brand im Wiener Burgtheater

Burgtheater
Burgtheater
Im Burgtheater in Wien hat es in der Nacht auf Donnerstag gebrannt. Das Feuer ist laut Wiener Polizei in der Kantine ausgebrochen - 150.000 Euro Schaden, keine Verletzte.

In der Kantine des Wiener Burgtheaters ist in der Nacht auf Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache war am Vormittag noch ungeklärt, ein Sachverständiger analysierte die Vorgänge. Der Vollbrand begrenzte sich auf die Kantine, dort standen jedoch Theke, Stühle, Sessel, Wandverkleidung und Decke in Flammen. „Die Schadenshöhe bewegt sich zwischen 100.000 und 150.000 Euro“, sagte der Geschäftsführer des Burgtheaters Thomas Drozda zur APA.

Feuerwehr konnte Feuer schnell löschen

Die Feuerwehr konnte den Brand gegen 3.30 rasch löschen. Verletzt wurde niemand. Der Brand blieb auf die Kantine begrenzt, weil nach Angaben des Burgtheaters die Feuertüren unmittelbar nach Anschlagen der Hitzedetektoren geschlossen wurden. „In der Kantine werden keine Rauchmelder verwendet, um ständige Fehlalarme zu vermeiden“, erklärte der Geschäftsführer. Rauchdetektoren hätten den Brand vermutlich schneller gemeldet, als Geräte, die auf Wärme reagieren. Alle Feuermelder im Haus hätten jedoch wie vorgesehen funktioniert.

Erste Berichte der Feuerwehr, wonach der Brand von einer defekten Sicherung auf die Theke übergesprungen sei, konnte Drozda nicht bestätigen. An der vermuteten Stelle gäbe es gar keinen Sicherungskasten. Auslöser könne auch ein beschädigtes Elektrogerät gewesen sein, so der kaufmännische Direktor. Ein Sachverständiger klärte am Donnerstag vormittag die Ursache.

Die Kantine des Burgtheaters soll für die Dauer der Restaurierung provisorisch ins zweite Pausenfoyer oder ins Künstlerzimmer ausweichen – die Küche wurde nicht beschädigt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Brand im Wiener Burgtheater
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen