AA

Brand auf Yacht: Strache rettete sich von brennendem Boot

HC Strache berichtet von Feuer auf Boot während Familienurlaub.
HC Strache berichtet von Feuer auf Boot während Familienurlaub. ©APA/HANS PUNZ
Am Sonntag entkam der ehemalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache einem schweren Feuer auf einer Yacht während einer Boots-Tour vor Kroatien. Nun hat er seinen Termin für den U-Ausschuss abgesagt.

Das Schiff sei bei der Heimfahrt vor Biograd in Brand geraten, alle Personen an Bord konnten rechtzeitig gerettet werden, bestätigte Strache via "Facebook" einen Bericht der "Kronen Zeitung". Seinen U-Ausschuss-Termin am Donnerstag hat er abgesagt.

Die Pressesprecherin des zuständigen Ministeriums für Meer, Transport und Infrastruktur teilte am Montag auf APA-Anfrage mit, dass sich niemand von den Beteiligten mehr in Kroatien aufhalten müsse. Nur der Bootskapitän sei zur Vernehmung in die Hafenbehörde gebeten worden.

Strache auf Familienurlaub in Kroatien

"Ich war für drei Tage (Donnerstagabend bis Sonntag 11 Uhr - Wochenende) mit meinen großen Kindern in Kroatien mit zwei befreundeten Familien (7 Personen) auf einem Boot eingeladen und wir erlebten bei der Heimfahrt am Sonntag in der Früh um ca 9.45 Uhr ein Schiffs-Drama, wo 15 Minuten vor dem Heimat-Hafen in Biograd schwarzer Rauch aus dem Maschinenraum (Technik/Elektrik) des Bootes aufgestiegen ist", beschrieb Strache auf Facebook die dramatischen Minuten.

Explosionen bei Brand der Yacht vor Kroatien

Trotz Lösch-Versuche des Kapitäns und der Männer an Bord sei das Boot nicht mehr zu retten gewesen. "Das Notdürftigste wurde rasch eingepackt und zum Glück haben Slowenen und drei Steirer aus Kapfenberg mit ihrem Boot beim Vorbeifahren die gesamte Boots-Besatzung auf ihrem Boot in Sicherheit gebracht, bevor das Boot gänzlich in Flammen aufging und in Folge auch Explosionen stattfanden", schrieb Strache. Alle Beteiligten konnten rechtzeitig gerettet werden und blieben unverletzt, so Strache, der sich über die Hilfe "vieler Urlauber vor Ort" dankbar zeigte.

Strache soll am Donnerstag im U-Ausschuss aussagen

Strache ist eigentlich für diesen Donnerstag in den Ibiza-U-Ausschuss geladen. Für diesen Tag hat er sich nun entschuldigt und gebeten, ihn für den nächsten Termin am 15. Juli zu laden. Am Dienstag kommender Woche (6. Juli) startet auch Straches Prozess wegen Bestechlichkeit am Wiener Landesgericht, wo es um einen vermuteten Gesetzeskauf im Zusammenhang mit der Privatklinik Wien-Währing geht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Brand auf Yacht: Strache rettete sich von brennendem Boot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen