AA

Brand auf griechischer Adria-Fähre: 411 Passagiere an Bord

Probleme bei Evakuierung nach Brand auf einer Fähre in Griechenland.
Probleme bei Evakuierung nach Brand auf einer Fähre in Griechenland. ©Bildrebox (Symbolbild)
Am frühen Sonntagmorgen brach auf einer Adira-Fähre mit 411 Passagieren und 56 Besatzungsmitgliedern an Bord ein Feuer aus. Nur ein Teil der Passagiere konnte das Schiff der griechischen Linie ANEK verlassen, da hohe Wellen und Sturm die Evakuierung behindern würden.

Die “Norman Atlantic” sei vom griechischen Hafen Igoumenitsa nach Ancona in Italien unterwegs gewesen, als vor 05.00 Uhr (MEZ) auf einem der Autodecks, in dem rund 200 Fahrzeuge Platz finden, das Feuer ausgebrochen sei, hieß es. Der Brand habe sich schnell über das Schiff ausgebreitet. Das Schiff befinde sich etwa 44 Seemeilen nordwestlich von Korfu.

Evakuierung der Adria-Fähre

Ein Passagier sagte dem Radiosender “Skai” via Handy, dass die Rettungsboote nicht ausreichten und das Personal mangelhaft ausgebildet sei. “Die Leute sind verzweifelt und schreien” sagte ein weiterer Zeuge im Fernsehen.

Vertreter der griechischen Küstenwache sagten, ein Hubschrauber und zwei Rettungsschiffe seien auf dem Weg in die Gegend. Ein Containerschiff befinde sich bereits in der Nähe. Die Fähre unter italienischer Flagge habe 33 Seemeilen vor Othoni ein Notsignal gesandt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Brand auf griechischer Adria-Fähre: 411 Passagiere an Bord
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen