AA

BP gründet TNK-BP

Die BP plc, London, gründet zusammen mit der russischen Alfa Group und der Access-Renova (AAR) eine neue Holding, die unter dem Namen TNK-BP firmieren wird.

Die Gesellschaft wird die russischen und ukrainischen Öl- und Gasaktivitäten der drei Unternehmen kombinieren. BP wird ihren russischen Partnern unverzüglich 2,6 Mrd. Dollar (2,38 Mrd. Euro) in bar für ihren Anteil an dem neuen Konzern zahlen. Einer Pressemitteilung von Freitag zufolge wird BP 50 Prozent an TNK-BP halten, die restlichen 50 Prozent werden sich im Eigentum der russischen Unternehmen befinden.

Zusätzlich zu dem Barbetrag von 2,6 Mrd. Dollar werde BP Alfa Group und Access-Renova drei Tranchen a 1,25 Mrd. Dollar in BP-Aktien zahlen, hieß es. Diese würden jeweils am 29. August fällig. Darüber hinaus werde AAR ihren 50-prozentigen Anteil von Slavneft in die TNK-BP einbringen, kündigte der britische Ölkonzern an. Dafür werde BP 1,35 Mrd. Dollar zahlen. Der Anteil von BP an Sakhalin hingegen, der auch in die TNK-BP einfließen sollte, werde vorerst nicht konsolidiert. Zur Zeit seien noch Verhandlungen über die Gründung eines Joint Venture zwischen Sakhalin und dem Lizenzpartner Rosneft im Gange.

Den Ausschluss des Sakhalin-Anteils nannte BP als Grund, dass sie nun 2,6 Mrd. Dollar statt der im Juni vereinbarten 2,4 Mrd. Dollar an ARR zahlen werde. Die Slavneft-Transaktion wird nach Einschätzung von BP noch vor dem Ende des laufenden Jahres beendet sein. Sie bedarf der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden in der EU, Russland und Belarus. Der Vertrag sei ab dem 1. Mai 2003 gültig, teilte der britische Konzern mit.

TNK-BP wird nach Angaben von BP der drittgrößte Ölkonzern Russlands werden. Das Fördervolumen werde bei ungefähr 1,2 Mio. Barrel je Tag liegen. Die wichtigsten

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • BP gründet TNK-BP
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.