AA

Bouteflika legte Amtseid im Rollstuhl ab

Der Präsident ist in keiner guten Verfassung
Der Präsident ist in keiner guten Verfassung
Der gesundheitlich angeschlagene algerische Präsident Abdelaziz Bouteflika hat im Rollstuhl den Eid für seine vierte Amtszeit abgelegt. Im Staatsfernsehen ausgestrahlte Bilder der Zeremonie zeigten den 77-Jährigen allerdings in besserer Form als bei vorangegangenen öffentlichen Auftritten. Er gab sogar eine kurze Erklärung ab.


Er bezeichnete die Präsidentenwahl vom 17. April als “großen Sieg des Staates” und dankte seinen Helfern. Bouteflika hatte bei der von Boykottaufrufen und Betrugsvorwürfen überschatteten Abstimmung nach offiziellen Zahlen 81,5 Prozent der Stimmen erhalten. Kritiker werfen dem seit 1999 amtierenden Bouteflika vor, nur noch “Marionette” eines korrupten Staatsapparates zu sein.

Neben dem durch einen Schlaganfall geschwächten Bouteflika hatten fünf weitere Politiker für das Präsidentenamt in dem öl- und gasreichen Land an der afrikanischen Mittelmeerküste kandidiert. Darunter war der frühere Ministerpräsident Ali Benflis (69), der auf rund zwölf Prozent der Stimmen kam. Vor allem er wirft dem Bouteflika-Lager Wahlfälschung vor.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Bouteflika legte Amtseid im Rollstuhl ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen