Im Mittelpunkt der Gespräche zwischen Landtagspräsident Halder und Botschafter Kumar standen Fragen des wirtschaftlichen und kulturellen Austausches. Dabei betonte Halder die Bedeutung Indiens als Handelspartner. Zur Sprache kam auch das Engagement der indischen Oswal-Group bei der Übernahme der heimischen Textilfirma F.M. Hämmerle und damit die Sicherung von Arbeitsplätzen.
Wichtiger Absatzmarkt
Indien ist die neue Zugmaschine der Weltwirtschaft. Österreichs Exporte erreichten im vergangenen Jahr einen Umfang von annähernd 538 Millionen Euro. Bedeutendste Exportprodukte sind Maschinenbauerzeugnisse, Fahrzeuge, Eisen und Stahl, Kunststoffe und Glaswaren. Im Gegenzug betrugen Österreichs Importe 338 Mio Euro, wobei vor allem Bekleidung und Zubehör, chemische Erzeugnisse, Pharmazeutika, Schuhe, Textilien und Nahrungsmittel bezogen wurden.
Saurabh Kumar begann seine diplomatische Karriere in Beijing und vertrat sein Land unter anderem in Dublin und Hanoi. Er gehörte als Vertreter Indiens zahlreichen internationalen Organisationen an.