AA

Boston-Anschlag: FBI präsentiert Fotos von Verdächtigen

Boston. Drei Tage nach dem Terroranschlag auf den Boston-Marathon hat die US-Bundespolizei FBI Fotos zweier verdächtigen Männer veröffentlicht.
Fotos der zwei Verdächtigen
Trauerfeier in Boston
Zwei Verdächtige im Visier
Anschlag: alle Videos
Bilderflut im Social Net
Chaos nach Anschlag
Explosion in Boston
Trauer um Martin (8)

Die Männer seien am Tatort kurz vor der Explosion am Montag fotografiert worden, sagte Chefermittler Richard DesLauriers am Donnerstag. Einer habe einen Rucksack abgelegt. Deslauriers rief die Bevölkerung zur Mitarbeit auf.

Obama bei Trauergottesdienst

Am Donnerstag hat die Stadt der Opfer gedacht. US-Präsident Obama rief bei einem Trauergottesdienst die Amerikaner auf, dem Terror zu trotzen. Zudem sicherte er den Opfern und der Stadt den Solidarität der gesamten Nation zu. Er bekräftigte zugleich unter dem Beifall der Trauergemeinde, dass die Verantwortlichen nicht ungeschoren davonkommen würden.

“Wir machen weiter”

Es werde den Tätern nicht gelingen, die Stadt oder das Land zu terrorisieren oder die Werte der Nation ins Wanken zu bringen. “Die Bombe kann uns nicht besiegen. Wir machen weiter”, sagte er in einer emotionalen Rede in der Kathedrale der Stadt. Im Anschluss fuhr er in eine Klinik, um mit Opfern des Anschlags vom Montag auf den Boston-Marathon zu sprechen. Insgesamt starben drei Menschen bei dem Anschlag, mehr als 170 wurden verletzt.

“Ihr werdet wieder rennen”

An die Adresse der Verletzten sagte Obama mit Blick auf den traditionellen Marathon, bei dem der Anschlag verübt wurde: “Ihr werdet wieder rennen.” Die USA würden sich nicht unterkriegen lassen: “Wir werden genesen, und wir werden wiederaufbauen.” Mehrfach wurde die Rede Obamas von brausenden Beifall unterbrochen. Über 2.000 Menschen waren in die völlig überfüllte Heiligkreuz-Kirche gekommen.

Bürgermeister Thomas Menino rief die Bürger der Stadt auf, angesichts des Grauens zusammenzustehen. “Wir sind ein Boston”, sagte er in seiner Ansprache. Er lobte den Einsatz der Rettungskräfte, die bei der Katastrophe am Montag Tote und Verletzte geborgen hatten. Der griechisch-orthodoxe Metropolit Methodios sagte: “Bomben können verletzen und töten, aber nicht den amerikanischen Geist zerstören.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Boston-Anschlag: FBI präsentiert Fotos von Verdächtigen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen