AA

Bosnischer Ex-Verteidigungsminister freigelassen

Der frühere bosnisch-serbische Verteidigungsminister, Bogdan Subotic, der von der internationalen Friedenstruppe SFOR festgenommen wurde, ist wieder freigelassen worden.

Das meldete die bosnisch-serbische Presseagentur SRNA am Dienstag. Subotica, der jahrelang auch als Militärberater des einstigen bosnisch-serbischen Präsidenten Radovan Karadzic fungierte, wird von der SFOR als eine jener Personen angesehen, die dem vom Haager UNO-Kriegsverbrechertribunal angeklagten Ex-Präsidenten schon jahrelang logistische und sonstige Hilfe leisten.

Die SFOR hat seit dem Jahresbeginn ihre Fahndung nach Karadzic, der im Sommer 1996 untergetaucht war, stark intensiviert. Zum ersten Mal seit dem Kriegsende im Jahre 1995 herrscht auch unter Beobachtern in der Republika Srpska die Ansicht, dass der frühere Zivilführer heuer tatsächlich festgenommen werden dürfte.

Anhänger von Karadzic hatten unterdessen gerade letzte Woche in Belgrad eine Sammlung von Briefen veröffentlicht, die der frühere bosnisch-serbische Präsident während seiner Amtszeit mit hohen Amtsträgern der Staatengemeinschaft ausgetauscht hatte. Das Buch soll in engstem Kontakt mit Karadzic entstanden sein.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bosnischer Ex-Verteidigungsminister freigelassen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.