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Boom bei Tiefkühlkost seit Beginn der Corona-Pandemie

Die Corona-Krise brachte der Tiefkühlbranche einen Boom.
Die Corona-Krise brachte der Tiefkühlbranche einen Boom. ©canva (Sujet)
Im Vorjahr war der Boom bei Tiefkühlkost zu Beginn der Corona-Pandemie wieder etwas rückläufig gewesen. Laut einer iglo-Studie kaufe aber fast jeder österreichische Haushalt Tiefkühlprodukte.

2020 kauften Konsumenten 20,8 Mal Tiefkühlprodukte im Jahr, 2022 griffen sie 19,5 Mal zu Tiefgekühltem, hieß es in einer Mitteilung des Lebensmittelkonzerns iglo. Fast jeder österreichische Haushalt kaufe Tiefkühlprodukte, Tendenz steigend: Die Käuferreichweite lag 2022 bei 95,9 Prozent, und damit höher als im Jahr Vor-Corona-Jahr 2019 (92,3 Prozent).

Boom bei Tiefkühlkost: Fast jeder Österreicher kaufe Tiefgekühltes

Nach Angaben von Iglo verkaufte die Branche 2022 insgesamt 92.442 Tonnen Gefrorenes, exklusive Pizza, Eis und Torten. Waren es 2019 noch 89.641 Tonnen, stieg die Menge der verkauften Tiefkühlprodukte in den Jahren 2020 (104.922 Tonnen) und 2021 (100.125 Tonnen) merklich an.

Jahre 2020 und 2021 waren für Tiefkühlbranche Ausnahmejahre

"Die Jahre 2020 und 2021 waren für die Tiefkühlbranche Ausnahmejahre. Durch die geschlossene Gastronomie, Homeoffice und Homeschooling ist die gesamte Kategorie extrem gewachsen, weil die Menschen mehr gekocht und dafür vermehrt tiefgekühlte Komponenten wie Naturfisch und Naturgemüse verwendet haben", so der Geschäftsführer von iglo Österreich, Markus Fahrnberger-Schweizer.

2022 entfielen ein Drittel der verkauften Produkte auf Gemüse

Von den 2022 verkauften Produkten entfiel knapp ein Drittel (28.007 Tonnen) auf Gemüse und 15,017 Tonnen auf Naturgemüse. Gemüse ist im Gegensatz zu Naturgemüse bereits verarbeitet und enthält zum Beispiel Gewürze. Erdäpfel machten etwa ein Viertel (23.663 Tonnen) der 2022 verkauften Tiefkühlkost aus und legten im Vergleich zu 2019 um ein Zehntel (10,4 Prozentpunkte) zu. Bei Gemüse (-2 Prozentpunkte) und Naturgemüse (2,8 Prozentpunkte) fällt der Jahresvergleich geringer aus.

Insgesamt wurden 18.168 Tiefkühl-Mahlzeiten verkauft

Es wurden außerdem 18.168 Tonnen Tiefkühl-Mahlzeiten verkauft, was einem Zuwachs von 0,2 Prozentpunkten zum Jahr 2019 entspricht. Fisch und Meeresfrüchte, von denen im vergangenen Jahr 12.242 Tonnen abgesetzt wurden, verloren im Vergleich zu 2019 hingegen 2,1 Prozentpunkte.

6. März ist der "Tag der Tiefkühlkost

Am 6. März ist der "Tag der Tiefkühlkost", vor 93 Jahren, im Jahr 1930, wurden an diesem Tag die ersten Tiefkühlprodukte in den US-Supermärkte feilgeboten.

(APA/Red)

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