AA

Boom bei den Wiener Linien: Deutlich mehr Bewerbungen und Neueinstellungen

Bei den Wiener Linien gab es heuer bereits deutlich mehr Bewerbungen und Neueinstellungen.
Bei den Wiener Linien gab es heuer bereits deutlich mehr Bewerbungen und Neueinstellungen. ©Wiener Linien
Bereits in den vergangenen Jahren wurde bei den Wiener Linien ein Anstieg an Bewerbungen bemerkt. Die Coronakrise hat nun einen weiteren Ansturm auf Wiener-Linien-Jobs ausgelöst.

Rund 15.000 Bewerbungen sind bei den Wiener Linien gelandet, ein Anstieg von über 3.000 Bewerbungen im Vergleichszeitraum vom Vorjahr. Vor allem zum Fahrdienst bei U-Bahn und Bim, sowie zu Jobs in den Werkstätten gab es viele Anfragen. „Die Wiener Linien sind nicht nur Klimaschützer Nummer Eins, sondern auch ein zentraler Wirtschaftsmotor der Stadt. Mit den zahlreichen Ausbauplänen und Greener-Linien-Projekten gibt es auch in Zukunft jede Menge zu tun. So sichern die Wiener Linien tausende Jobs in unterschiedlichen Bereichen“, so Öffi-Stadträtin Ulli Sima.

Weibliche Expertinnen im technischen Bereich werden gesucht

Aber nicht nur die Bewerbungen sind gestiegen, auch die Zahl der Neueinstellungen. Seit Anfang 2020 wurden über 500 neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in unterschiedlichsten Bereichen eingestellt – ein Plus von knapp 50 Prozent. Rund jede vierte Position wurde mit einer weiblichen Fachkraft besetzt.

"Wien wächst, wir bauen laufend das Öffi-Netz aus. Dafür brauchen wir mehr KollegInnen, die die WienerInnen sicher und umweltfreundlich an ihr Ziel bringen. Es freut mich sehr, dass die Wiener Linien als Arbeitgeberin so beliebt sind und immer mehr Menschen mit uns gemeinsam für den Klimaschutz arbeiten wollen", so Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien. "Vor allem über Bewerbungen von weiblichen Expertinnen im technischen Bereich freuen wir uns sehr.

Gewinn Image-Ranking: Mehrere Top-Platzierung

Beim Top-Gewinn-Image-Ranking räumten die Wiener Linien kürzlich ab: Im Österreich-Ranking schafften es die Wiener Linien auf Platz 8 von 100 Unternehmen mit dem besten Image. In den Kategorien Transport, sowie CSR & Nachhaltigkeit sind die Wiener Linien Sieger. Bei den Themen Karriereschmiede, Innovationskraft, sowie Produkt & Servicequalität erlangten die Wiener Linien jeweils Top 5 Platzierungen.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Boom bei den Wiener Linien: Deutlich mehr Bewerbungen und Neueinstellungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen