AA

Bono gewinnt Weihnachtslied-Duell

Ein regelrechtes Gesangsduell um seine eigene Liedzeile hat der Sänger der irischen Rockband U2, Bono, am Montag für sich entscheiden können.

Bei der Neuauflage des alten Benefiz-Hits „Do They Know It’s Christmas?“ sollte ursprünglich Justin Hawkins von der Gruppe „The Darkness“ Bonos damalige Zeile singen: „And tonight thank God it’s them, instead of you.“ Als sich Hawkins nach der Aufnahme der neuen Version aber damit brüstete, besser gesungen zu haben als Bono bei der Originalversion vor genau 20 Jahren, wurde es dem U2-Frontmann zu viel.

Noch in der Sonntagnacht flog er nach London und bestand darauf, die Zeile nochmals aufzunehmen – die Organisatoren von „Band Aid 20“ entschieden sich daraufhin am Montag für Bonos Interpretation. Der Rocksänger sagte später, er habe die Zeile dieses Mal fast geflüstert; im Gegensatz zu seinem Original vor 20 Jahren, das eher wie „Bruce Springsteen auf dem Klo“ geklungen habe.

„Band Aid 20“ wurde anlässlich des 20. Jubiläums des ersten Hilfsprojekts von 1984 zu Gunsten Äthiopiens gegründet. Diesmal ist der Erlös für das westsudanesische Krisengebiet Darfur bestimmt. Die neue Version des Benefiz-Weihnachtslieds soll am 29. November in den Verkauf gehen.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Bono gewinnt Weihnachtslied-Duell
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.