AA

Bombenanschläge in Thailand

In der Unruheprovinz Yala im Süden Thailands sind am Dienstag bei zwei Bombenanschlag ein Mensch getötet und mindestens 20 weitere verletzt worden.

Nach Polizeiangaben war in der Früh in der Nähe des Hauptbahnhofs der Provinzhauptstadt Yala ein in einem Motorrad versteckter Sprengsatz explodiert. 18 Passanten wurden verletzt. Ein zweiter Sprengsatz explodierte dort wenig später, als bereits Polizeispezialisten am Tatort waren. Ein Bombenexperte wurde getötet, zwei weitere Beamte verletzt.

In den südthailändischen Provinzen Yala, Pattani und Narathiwat leben überwiegend Muslime. Separatisten kämpfen seit Jahren um mehr Unabhängigkeit in dem überwiegend buddhistischen Thailand. Mehr als 2100 Menschen sind dort seit Anfang 2004 gewaltsam ums Leben gekommen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bombenanschläge in Thailand
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.