AA

Böllerwurf in Wien: Fahndung nach Täter

Der mutmaßliche Täter stellte sich nur wenige Stunden nach der Fahndung der Polizei.
Der mutmaßliche Täter stellte sich nur wenige Stunden nach der Fahndung der Polizei. ©APA
Die Wiener Polizei fahndet per Foto nach einem Mann, der im Verdacht steht, zwei Frauen durch den Wurf eines Böllers schwer verletzt zu haben.

Die Tat wurde am Samstag, dem 7. Juli, während gewalttätiger Ausschreitungen nach dem Viertelfinalsieg der kroatischen Fußballnationalmannschaft in Wien-Ottakring verübt. Mehrere Personen warfen nach dem Spiel Böller und “Bengalische Feuer” in Richtung der einschreitenden Polizei sowie in eine Menschengruppe, die auf der Ottakringer Straße den Sieg feierten. Dort wurde das Spiel zuvor in mehreren Lokalen übertragen.

Täterfahndung in Wien

Vor einem dieser Lokale kam es dann gegen 23.00 Uhr zu dem folgenschweren Böller-Wurf. Dieser explodierte zwischen den Köpfen zweier kroatischer Mädchen. Beide erlitten infolge Rissquetschwunden im Gesicht, die 21-Jährige ein schweres Explosionstrauma sowie den Verlust des Gehörs, bei der 20-Jährigen liegt vermutlich eine dauerhafter Verlust der Sehkraft auf einem Auge vor, berichtete die Polizei am Sonntag.

Der Verdächtige wurde von der Exekutive während der Ausschreitungen fotografiert. Die Landespolizeidirektion Wien ersucht über Anordnung der Staatsanwaltschaft um die mediale Veröffentlichung des Lichtbildes. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) zu Identität sowie Aufenthaltsort der gesuchten Person werden an die Polizeiinspektion Brunnengasse unter der Telefonnummer 01-31310 DW 24311 erbeten.

APA/red

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Böllerwurf in Wien: Fahndung nach Täter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen