AA

Boeing: Flugzeugabsatz 2001 fast halbiert

Der im US-Bundesstaat Washington ansässige Flugzeugbauer hat im Terrorjahr 45 Prozent weniger Aufträge erhalten. Der Terror soll nur bedingt dafür verantwortlich sein.

Der US-Flugzeughersteller Boeing hat im vergangenen Jahr drastische Auftragseinbußen hinnehmen müssen. 2001 wurden 45 Prozent weniger Verkehrsflugzeuge bestellt als im Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte. Insgesamt seien 335 Aufträge eingegangen, gegenüber 608 im Jahr 2000. Ein Rekordjahr hatte der Flugzeughersteller 1998 mit insgesamt 630 Aufträgen.

Am häufigsten sei im vergangenen Jahr die zweistrahlige Boeing 737 bestellt worden. In den letzten drei Monaten des Jahres lieferte Boeing 144 Flugzeuge. Die sehr pessimistischen Erwartungen nach den Terroranschlägen des 11. September in den USA erfüllten sich nach Angaben des Konzerns nur bedingt. Im kommenden Jahr rechnet Boeing nach eigenen Angaben mit 350 bis 400 Aufträgen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Boeing: Flugzeugabsatz 2001 fast halbiert
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.