Bodycam-Video veröffentlicht: NFL-Superstar vor Spiel brutal auf den Boden gedrückt

Ein Polizeieinsatz gegen NFL-Profi Tyreek Hill sorgt für Aufsehen: Kurz vor dem Saisonauftaktspiel der Miami Dolphins wurde der Wide Receiver kurz vor dem Dolphins-Stadtion von Polizeibeamten aufgehalten und unverhältnismäßig hart behandelt. Das hat jetzt auch sein Team kritisiert. Jetzt wurde auch ein Bodycam-Video von dem Vorfall veröffentlicht.
Die Dolphins äußerten sich in einer Stellungnahme empört über das Vorgehen der Beamten und warfen ihnen den Missbrauch ihrer Macht vor. „Es ist sowohl wahnsinnig als auch herzzerreißend zu sehen, wie genau die Menschen, denen wir vertrauen, dass sie unsere Gemeinschaft schützen, solch unnötige Gewalt anwenden“, hieß es in der Erklärung des Clubs.
Bodycam-Video von dem Vorfall
Der Vorfall ereignete sich am Rande eines Routineeinsatzes, bei dem Hill wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten wurde. Laut einem Video, das von der Bodycam eines beteiligten Polizisten aufgenommen wurde, war zu sehen, wie Hill in seinem Supersportwagen am Straßenrand stand und einem Beamten etwas durch das heruntergelassene Fenster reichte.

Als Hill das Fenster wieder hochfuhr, forderte ihn der Beamte auf, es erneut zu öffnen, was der Spieler jedoch nicht tat. Daraufhin öffnete ein anderer Beamter mit Gewalt die Fahrertür, zog Hill aus dem Fahrzeug und drückte ihn zu Boden. Ein Polizist kniete dabei auf seinem Rücken, während Hill Handschellen angelegt wurden.
Dolphins-Kritik an den Polizisten
Die Dolphins reagierten entsetzt auf das Vorgehen der Beamten und betonten, dass der Club grundsätzlich eine enge Zusammenarbeit mit der Polizei pflege: „Wir sind stolz darauf, eine starke und positive Beziehung zum Miami-Dade Police Department und anderen Strafverfolgungsbehörden zu haben“, hieß es. Gleichzeitig kritisierten sie, dass einige Beamte ihre Macht missbrauchen würden. In ihrer Erklärung forderten die Dolphins „ein schnelles und energisches Vorgehen gegen die Beamten, die solch ein verabscheuungswürdiges Verhalten an den Tag gelegt haben.“
Touchdown von Hill gegen die Jaguars
Tyreek Hill, der kurze Zeit später im ersten Saisonspiel der Dolphins gegen die Jacksonville Jaguars einen 80-Yard-Touchdown erzielte, äußerte sich nach der Partie zu dem Vorfall. „Ich war nicht respektlos, so hat mich meine Mutter nicht erzogen. Ich habe nicht geflucht, nichts davon. Ich versuche immer noch, das zu verstehen“, sagte Hill. Auch sein Manager Drew Rosenhaus zeigte sich erschüttert und erklärte, dass Hill solch eine Situation noch nie erlebt habe. Einer der beteiligten Beamten wurde Berichten zufolge vorläufig suspendiert.
Fakten:
- Tyreek Hill wurde vor dem Saisonauftaktspiel der Miami Dolphins kurzzeitig festgenommen.
- Die Dolphins kritisierten das Verhalten der Polizisten scharf und sprachen von „fehlgeleiteter Macht“.
- Hill wurde wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten und gewaltsam aus seinem Fahrzeug gezogen.
- Einer der beteiligten Polizeibeamten wurde vorläufig suspendiert.
- Hill erzielte im Spiel gegen die Jacksonville Jaguars einen 80-Yard-Touchdown.