AA

Blutrote Überschwemmungen in Indonesien

Blutrote Fluten: Farbiges Hochwasser überschwemmt Dorf in Indonesien.
Blutrote Fluten: Farbiges Hochwasser überschwemmt Dorf in Indonesien. ©Reuters
Auf der indonesischen Insel Java hat eine ungewöhnliche Überflutung für Aufsehen gesorgt: Die Menschen im Dorf Jenggot nahe der Stadt Pekalongan standen bis zu den Waden in blutrotem Wasser.
Blutrote Fluten auf der Insel Java
NEU

Die Farbe stamme aus Batik-Betrieben und sei harmlos, teilten die Behörden am Sonntag mit. Inzwischen wurde das Dorf mit Pumpen wieder trockengelegt. Zahlreiche Fotos der ungewöhnlichen Überschwemmung wurden in Onlinediensten geteilt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die Farbe sei nicht absichtlich entsorgt worden, erklärten die Behörden. Die Farbstoffpakete seien von den Fluten mitgerissen worden. Pekalongan in der Provinz Zentral-Java ist bekannt für seine Batik-Betriebe.

In Indonesien kommt es häufig zu Überschwemmungen, insbesondere während der Regenzeit. Im Jänner starben bei Überflutungen in der Provinz Süd-Kalimantan mindestens 21 Menschen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Blutrote Überschwemmungen in Indonesien