AA

Blümel auf Distanz zu Türkis-Blau

Blümel will eine lückenlose Aufklärung
Blümel will eine lückenlose Aufklärung ©APA (Archiv)
Die große Frage der Nationalratswahl ist, mit wem die in Umfragen weiterhin starke ÖVP im Fall eines erwartet guten Ergebnisses danach weiterregiert.

Die FPÖ möchte unbedingt wieder Türkis-Blau, aber die ÖVP stellt eine Bedingung nach der anderen dafür auf. Gernot Blümel, ÖVP-Regierungskoordinator in der zerbrochenen Koalition, zeigte im Interview mit der Sonntags-"Presse" einige Distanz zur FPÖ.

Jetzt auf VOL.AT lesen

"Im Nachhinein ist man immer g'scheiter. Im Vorhinein kann man in niemanden hineinschauen", ist seine Antwort auf die Frage, ob die Koalition mit der FPÖ ein Fehler war. Und verlangt dann, dass vor einer Fortsetzung der Zusammenarbeit "alles lückenlos aufgeklärt werden muss" rund um das Ibiza-Video.

Blümel ortet mangelnden Willen der FPÖ

Dass die FPÖ diesen Willen nicht gehabt habe, sei der Grund für die ÖVP gewesen, Türkis-Blau zu beenden. Und "diesen Willen vermisse ich nach wie vor", hält Blümel nicht nur dem zurückgetretenen "Herrn Strache", sondern auch dem FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl vor, sich nur "in eine Opferrolle hineinzumanövrieren".

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Blümel auf Distanz zu Türkis-Blau