AA

Bekommt Trump Konkurrenz von diesem Milliardär?

Laut einem Insider geht Bloomberg für die Demokraten ins Rennen
Laut einem Insider geht Bloomberg für die Demokraten ins Rennen ©APA (AFP/Archiv)
Der frühere New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg erwägt offenbar, für die Demokraten ins Rennen um das Weiße Haus zu gehen.

US-Medien rechnen mit Bloombergs Ankündigung innerhalb von wenigen Tagen. Der 77 Jahre alte Medienunternehmer und Milliardär, der diesen Schritt bisher öffentlich ausgeschlossen hat, bestätigte seine Kandidatur bisher allerdings nicht.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Bloomberg ortet Bedrohung

Bloomberg sei zunehmend besorgt, dass das aktuelle Bewerberfeld der Demokraten es nicht mit Präsident Donald Trump aufnehmen könne, zitierten "New York Times" und andere US-Medien Bloombergs engen Berater Howard Wolfson. Trump stelle eine "noch nie da gewesene Bedrohung" für die USA dar. "Wenn Mike (Bloomberg) antritt, würde er den Demokraten eine neue Wahl bieten", sagte Wolfson demnach weiter. Bloomberg gilt als einer der reichsten Männer der Welt und könnte erhebliche finanzielle Mittel in einen Wahlkampf einbringen.

Bloomberg und dessen Berater sollen bereits mehrere prominente Vertreter der Demokraten kontaktiert haben, um ihnen mitzuteilen, dass der Medienunternehmer ernsthaft erwäge, zu kandidieren, hieß es. Demnach soll Bloomberg außerdem Mitarbeiter in den US-Staat Alabama geschickt haben, um die nötigen Formalitäten zu erledigen. Dort läuft an diesem Freitag eine Anmeldefrist für Bewerber aus.

"Ich würde Trump schlagen"

Bloomberg hatte noch im März eine Kandidatur ausgeschlossen. "Ich glaube, ich würde Donald Trump schlagen", hieß es in einer damals verbreiteten Stellungnahme. "Aber ich habe einen klaren Blick dafür, dass es schwierig ist, in einem solch großen Feld der Demokraten die Nominierung zu schaffen." Die parteiinternen Vorwahlen, bei denen die Demokraten ihren Kandidaten für die Wahl im November 2020 festlegen, beginnen erst im Februar.

(APA/ag.)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Bekommt Trump Konkurrenz von diesem Milliardär?