AA

Bloomberg ist reichster US-Politiker

Der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg ist mit einem Vermögen von 4,8 Milliarden Dollar (4,89 Mrd. Euro) der reichste US-Politiker.

Das berichtete das Wirtschaftsmagazin „Forbes“ am Dienstag in seiner Online-Ausgabe. Bloomberg, Gründer des nach ihm benannten Nachrichtendienstes, hatte die New Yorker Stadtgeschäfte im Januar von seinem Vorgänger Rudolph Giuliani übernommen. Er investierte 73 Millionen Dollar aus der eigenen Tasche in seinen Wahlkampf und setzte damit einen Rekord. Laut „Forbes“ war eine solche Summe zuvor nur in Wahlkampagnen für das Amt des US-Präsidenten geflossen.

Nummer zwei auf der Liste der reichsten Politiker Amerikas ist der Gouverneur des US-Bundesstaates Arkansas, Winthrop Rockefeller, mit einem Vermögen von 1,2 Milliarden Dollar. Laut „Forbes“ hat der Reichtum nichts mit dem Parteibuch zu tun: Fünf der zehn vermögendsten US-Politiker sind Demokraten, vier sind Republikaner und einer ist ein parteiloser Unabhängiger.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Bloomberg ist reichster US-Politiker
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.