AA

Blitztransfer nach Ungarn

In einem Blitztransfer hat Lothar Matthäus einen Wechsel von Belgrad nach Budapest vollzogen, wo er ab 1. Jänner die Fußball-Nationalmannschaft Ungarns betreuen wird.

Ungarns Verband gab am Sonntag in Budapest den Abschluss eines Zweijahres-Vertrags mit dem deutschen Rekord-Nationalspieler bekannt. Er würde sich automatisch verlängern, sollte der frühere Rapid-Coach die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland schaffen. Zuletzt hatte Ungarn 1986 eine WM-Endrunde erreicht.

„Die Vergangenheit von Matthäus als Fußballer und seine menschlichen Qualitäten lassen ihn für den Job besonders geeignet erscheinen”, sagte Verbandspräsident Imre Bozoky, der zum 1. Dezember den Vertrag mit Imre Gellei aufgelöst hatte. Mit seiner dritten Trainer-Station nach Rapid Wien und Partizan Belgrad wird der 42-jährige Matthäus nun prominenter Kollege von Otto Rehhagel und Berti Vogts, die mit Griechenland und Schottland ebenfalls die WM 2006 ansteuern.

„Ich trete diesen Job an, weil ich davon überzeugt bin, dass das ungarische Team besser ist als es in den jüngsten Ergebnissen zum Ausdruck kommt. Die Mannschaft ist zu mehr fähig”, sagte Matthäus.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Blitztransfer nach Ungarn
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.