Blaulichtorganisation zog Bilanz

Rund ein Dutzend Vollproben, Schulungen für Dienstgrade, der Einsatz bei den Landesleistungsbewerben in Lauterach sowie auf Bezirksebene in Langenegg, das Kräftemessen beim Alpin-Nassbewerb in Alberschwende und die nachbarschaftliche Hilfeleistung bei einem Großbrand in Wolfurt Anfang Februar 2024 prägten den Jahresbericht bei der Generalversammlung. Komplettiert werden die Aktivitäten durch die Ausrückungen bei weltlichen und kirchlichen Anlässen, sowie die Teilnahme beim Verbands- und Bezirkstag oder auch beim Landesfeuerwehrskirennen. „Ein Höhepunkt im Vorjahr war gewiss die Weihe des neuen Feuerwehrfahrzeuges“, reflektierte kürzlich Kommandant Daniel Eberle. Gemeinschaftlich verlief zudem die Überprüfung der Feuerlöscher im Rahmen des Pflanzenmarktes mit dem Obst- und Gartenbauverein.
Auszeichnungen
Während die Wehren des Abschnitts Hofsteig bei der Kreisübung im Mai den Ernstfall beim Betriebsgebiet Steurer Holzbau probten, sorgte Starkregen im Ortsgebiet für Einsätze Anfang und Ende Juni. Im Beisein von Bürgermeister Franz Martin, Abschnittsbrandinspektor Markus Nenning und Simon Fels (Leitung Polizeiinspektion Wolfurt) wurde Maximilian Eberle in den Aktivstand übernommen. Beförderungen gab es für Luca Rützler und Thomas Kohler (Oberfeuerwehrmann) sowie für Julia Ritter in der neuen Funktion als Gruppenkommandant-Stellvertreterin. Martin Hopfner ist neuer Gruppenkommandant.
Neuwahlen
Die ehemaligen Kassiere Helmut Greber jun. und Siegfried Hopfner konnten die Ehrenmitgliedschaft und Ehrenkommandant Herbert Hopfner das silberne Verdienstkreuz des Landesverbandes in Empfang nehmen. Bei den Neuwahlen erhielt das Team rund um Kommandant Eberle, darunter u.a. der neue Vize Simon Steurer, die Zugskommandanten Harald Gunz und Dietmar Raid oder auch Neo-Kassier Thomas Hopfner die Zustimmung. Für die Einstimmung zum Fest (16.-18. Mai) rund um die Dienstfreistellung des alten Löschfahrzeuges aus 1977 – kombiniert mit einem Oldtimertreffen – sorgte abschließend Florian Steurer. (MST)