AA

Blau-Gelber Befreiungsschlag!

Sebastian Martinez jubelt über sein 1:0 gegen St. Pölten
Sebastian Martinez jubelt über sein 1:0 gegen St. Pölten ©vienna.at
Spürbare Erleichterung auf der Hohen Warte: Vienna besiegte St.Pölten im Samstagsspiel der Ersten Liga durch Treffer von Sebastian Martinez und Miro Milosevic mit 2:0 und fuhr damit wichtige drei Punkte für die Mission Klassenerhalt ein.

Die Blau-Gelben aus Döbling wollten bei ihrem ersten TV-Livespiel auf der Hohen Warte seit 12 Jahren endlich voll punkten um den Abstand auf Dornbirn zu vergrößern. Das Spiel begann etwas zerfahren und mit vielen Eigenfehlern auf beiden Seiten. Sebastian Martinez prüfte Thomas Vollnhofer zum ersten Mal in Minute zwölf, doch der Schlussmann von St.Pölten konnte mit etwas Mühe klären.

Eine Traumkombination von der Vienna: Doppelpaß zwischen Osman Bozkurt und Semsudin Mehic, der Mittelstürmer kommt zum Abschluss doch Vollhnhofer zeichnet sich aus. Der Ball landete wieder bei Bozkurt, der gab ab auf Gerald Krajic, doch die Niederösterreicher konnten im letzten Moment zur Ecke klären (22.). Wenige Minuten später Riesenglück für die Wiener, denn Michael Wojtanowicz traf nur die Latte und Lukas Thürauer versemmelte den Nachschuss (26.) zu leichtfertig.

Mit einem sehenswerten Halbvolleyschuss brachte Sebastian Martinez nach einem Einwurf die Heimischen 1:0 in Führung (34.). Die Vienna hatte in einer lange Zeit ausgeglichenen Partie schließlich das Kommando übernommen. Fünf Minuten später schoss Martinez einen Freistoss in die St.Pöltner Mauer, Marcel Toths Hammer-Nachschuss aus gut 30 Meter strich über die Latte. Lukas Mössners gefährlicher Kopfball ging am Tor vorbei und war die letzte Aktion in Hälfte eins.

Ohne Austausch, aber wie ausgewechselt agierte St.Pölten zu Beginn der zweiten Halbzeit. Zunächst konnte der von der Vienna-Abwehr völlig vernachlässigte Mössner einen langen Pass in den gegnerischen Strafraum nicht bändigen (50.) und nur wenige Minuten später scheiterte der Stürmer mit einem platzierten Weitschuss an Reiter. Nur Sekunden später rettete abermals der Vienna-Tormann, indem er Fallmanns wuchtigen Drehschuß aus dem Kreuzeck fischte (53.).

Martinez bediente Bozkurt mit einer exakten Flanke auf seinen linken Fuß, doch der machte einen Haken zu viel und schoss Vollnhofer an (67.). Die Gäste blieben tonangebend und drängten auf den Ausgleich, Viennas Defensive befand sich im Dauereinsatz. Entlastende Kontermöglichkeiten blieben vorerst noch aus. Die Niederösterreicher waren im Abschluss zu unkonzentriert. Der eingewechselte Martin Dorner schoss nach einem perfekten Querpass von Thürauer deutlich über die Latte (75.). 

Eine der seltenen Kontermöglichkeiten vergab Richard Strohmayer. Nach einem Solo über die linke Außenbahn landete sein Schuß nur im Außennetz (80.). Schließlich ließ der kurz zuvor eingewechselte Miro Milosevic die Hohe Warte aufatmen und jubeln. Mit einem satten Schuß ins lange Eck erhöhte er zum entscheidenden 2:0 für die Vienna (87.). Die Blau-Gelben rücken mit ihrem zweiten Frühjahrssieg damit auf Rang zehn vor und vergrößern ihrer Vorsprung auf den Tabellenletzten aus dem Ländle auf sechs Zähler.

Peter Stöger (Trainer Vienna): “Wir haben schon besser gespielt und nicht gewonnen. In der zweiten Halbzeit war St. Pölten sehr stark. Die drei Punkte waren wichtig, aber kein Grund zum Jubeln, es warten noch schwierige Aufgaben auf uns. Die Qualität der Mannschaft hat sich verbessert, wir sind kompakter als im Herbst. Das Team hätte auch die Stärke, Kombinationsfußball zu spielen, aber der Zusatnd des Rasens lässt das nicht zu. Hier ist ein gezielter Spielaufbau kaum möglich – deshalb müssen wir mit vielen hohen Bällen agieren.”

Martin Scherb (Trainer SKNV): “Die Leistung war nicht schlecht; wir hätten nur die Tore machen müssen.” 

First Vienna FC – SKNV St. Pölten 2:0 (1:0)
Hohe Warte, 1.650 Zuschauer, SR Einwallner

Tore: 1:0 Martinez (34.), 2:0 Milosevic (87.)

First Vienna FC:
Reiter – Imamoglu, Dorta, Fellner, Frenzl – Mehic (84.Milosevic), Toth, Martinez, Strohmayer, Krajic (70.Fading) – Bozkurt (90.Gotal)

SKNV St. Pölten:
Vollnhofer – Ismaili, Popp, Speiser, Derin – Gruberbauer (62.Dorner), Fallmann (79.Zellhofer), Thürauer, Lenko – Mössner, Wojtanowicz

Gelbe Karten: Reiter, Strohmayer, Fellner bzw. Fallmann, Thürauer, Derin
Die Besten: Reiter, Martinez, Mehic bzw. Thürauer, Fallmann, Mössner

Tabelle der Ersten Liga:


  1. FC Wacker Innsbruck       23 14  5  4  54 : 18  47
  2. SCR Altach                23 14  4  5  43 : 21  46
  3. FC Admira                 23 13  6  4  38 : 10  45
  4. Austria Lustenau          23 13  3  7  33 : 30  42
  5. SKN St. Pölten            23 10  6  7  29 : 30  36
  6. Red Bull Juniors Salzburg 23  8  5 10  42 : 38  29
  7. FC Gratkorn               23  6  7 10  38 : 40  25
  8. Austria Amateure          23  6  7 10  28 : 38  25
  9. TSV Hartberg              23  7  4 12  25 : 51  25
 10. Vienna                    23  7  3 13  30 : 39  24
 11. FC Lustenau               23  6  5 12  27 : 39  23
 12. FC Dornbirn               23  5  3 15  20 : 53  18
 

Philipp Glanner / Martin Ucik

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Blau-Gelber Befreiungsschlag!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen