AA

Blatter kandidiert wieder

FIFA-Präsident Joseph Blatter strebt eine zweite Amtszeit an der Spitze des Fußball-Weltverbands an.

Der 65-jährige Schweizer gab seine neuerliche Kandidatur am Mittwoch im Rahmen einer Rede an der “Football Expo” in Cannes bekannt. Zuvor hatte der am 8. Juni 1998 in das höchste Fußball-Amt gewählte Blatter, der achte FIFA-Präsident der Geschichte, die 204 Nationalverbände der FIFA mit einem persönlichen Schreiben über seine Kandidatur informiert.

Gewählt wird der neue Präsident beim 53. Ordentlichen FIFA-Kongress am 28. und 29. Mai in Seoul. Die Namen der Kandidaten müssen dem Generalsekretariat des Weltverbandes spätestens zwei Monate davor bekannt gegeben werden. Für die Wahl des FIFA-Präsidenten sind im ersten Wahlgang zwei Drittel der abgegebenen Stimmen erforderlich. Im zweiten und in eventuell notwendigen weiteren Wahlgängen genügt die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Blatter kandidiert wieder
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.