AA

Blair: Schneller Rückzug kommt nicht in Frage

Ein schneller Rückzug der Alliierten aus dem Irak angesichts der zunehmenden Anschläge kommt für den britischen Premierminister Tony Blair nicht in Frage.

„Wir müssen da jetzt durch“, sagte Blair am Mittwoch während einer Fragestunde des Parlaments in London nach dem Anschlag auf einen italienischen Stützpunkt im südirakischen Nassiriyah.

Großbritannien halte trotz der großen Schwierigkeiten an seinem Irak-Kurs fest. Ein Rückzug wäre „das Schlimmste, das wir tun könnten“, sagte Blair. Zuvor hatte Außenminister Jack Straw gesagt, Großbritannien und die USA hätten eine „klare Verantwortung für die Sicherheit im Irak, und dieser Verantwortung müssen wir uns stellen“. Allerdings könne den Iraker die Macht „schneller als geplant“ übergeben werden, sagte der Minister vor einem Flug nach Washington.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Blair: Schneller Rückzug kommt nicht in Frage
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.