AA

Blair ist "Staatsmann des Jahrzehnts"

Der britische Premier Blair ist von einer internationalen Organisation mit dem Titel "Staatsmann des Jahrzehnts" ausgezeichnet worden. Er ist damit Nachfolger des deutschen Altkanzlers Helmut Kohl.

Mit der Wahl Blairs wolle das EastWest Institute ihn unter anderem für seine Beteiligung am Zustandekommen des Karfreitags-Friedensabkommens für Nordirland ehren, sagte ein Sprecher am späten Mittwochabend in London.

Weiterer Grund für die Auszeichnung sei die nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 von Blair in den USA geschmiedete internationale Koalition. Gelobt wurde bei der Feier zur Übergabe des Preises in der britischen Hauptstadt auch Blairs Weitsicht im Umgang mit den Krisen auf dem Balkan, in Afrika und im Irak.

Das EastWest Institute ist eine europäische-amerikanische Einrichtung, die sich der Förderung des Weltfriedens und der Sicherheit verschrieben hat. Zuletzt war der deutsche Altkanzler Helmut Kohl als „Staatsmann des Jahrzehnts“ ausgezeichnet worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Blair ist "Staatsmann des Jahrzehnts"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen