AA

Blair in Kuwait eingetroffen

Bei seinem ersten Besuch in der Golfregion nach dem Irak-Krieg ist der britische Premierminister Tony Blair am Mittwoch in Kuwait eingetroffen.

Blair bestätigte, in dieser Woche als erster Regierungschef der verbündeten Truppen auch in den Irak reisen zu wollen. Den exakten Zeitpunkt seines Irak-Besuchs gab der Premier zunächst nicht bekannt. Britischen Presseberichten zufolge wird Blair noch vor seinem für Donnerstagnachmittag angekündigten Besuch in Polen im Irak erwartet.

„Ich möchte britische Soldaten besuchen, um ihnen (für ihren Einsatz im Irak-Krieg) zu danken“, sagte Blair am Mittwoch. Wie ein AFP-Reporter an Bord von Blairs Flugzeug berichtete, will Blair bei seinem zweitägigen Staatsbesuch in Kuwait unter anderem Gespräche mit dem Scheich Jaber el Ahmed el Sabah führen. Auf der Tagesordnung stehe die weitere sicherheitspolitische Entwicklung in der Region. In Kuwait war ein Großteil der britischen und US-Truppen für den Einmarsch im Nachbarland Irak stationiert.

Am Freitag wird der britische Premierminister zur 300-Jahr-Feier in St. Petersburg erwartet. In der kommenden Woche nimmt er am G-8-Gipfel im französischen Evian teil.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Blair in Kuwait eingetroffen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.