AA

Blair im Irak eingetroffen

Als erster Regierungschef der verbündeten Streitkräfte seit dem Irakkrieg ist der britische Premierminister Tony Blair am Donnerstag im Irak eingetroffen.

Blair traf am Morgen aus Kuwait kommend mit einem Transportflugzeug vom Typ Hercules C-130 auf dem Flughafen der südirakischen Stadt Basra ein. Er wollte in Basra unter anderem Gespräche mit hochrangigen militärischen und zivilen Vertretern führen, unter ihnen US-Zivilverwalter Paul Bremer und der britische Gesandte John Sawers.

Im Anschluss an die Gespräche wollte der britische Premier eine irakische Schule besuchen und sich ein Bild von einem der Paläste des entmachteten Staatschefs Saddam Hussein machen. Dort sollte er sich in einer Ansprache an die britischen Streitkräfte wenden, bevor er per Hubschrauber in die Hafenstadt Umm Kasr weiterfliegen sollte.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Blair im Irak eingetroffen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.