AA

Bizarre Sex-Sekte: Drei Jahre Haft für Smallville-Star

Gerichtsverhandlung in New York.
Gerichtsverhandlung in New York. ©APA, The WB
Drei Jahre Gefängnis: Schauspielerin Allison Mack wegen Mitgliedschaft in Sex-Sekte verurteilt

Video: "Smallville"-Star war Mitglied in bizarrer Sex-Sekte

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die US-Schauspielerin Allison Mack (38), die unter anderem mit der TV-Serie "Smallville" bekannt wurde, ist für ihre aktive Mitgliedschaft in einem bizarren New Yorker "Sex-Kult" zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Mack könne nach ihrer Haft zudem nur unter strengen Auflagen freigelassen werden und müsse 30.000 Dollar Strafe zahlen, ordnete ein Gericht in New York an.

Mit den Behörden kooperiert

Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor schon angedeutet, unter der Höchststrafe von bis zu 17,5 Jahren Haft bleiben zu wollen, unter anderem weil Mack mit den Behörden kooperiert und sich vielfach bei ihren Opfern entschuldigt hatte. Macks Anwälte hatten darum gebeten, von einer Gefängnisstrafe ganz abzusehen.

Video: Harry Potter-Star Emma Watson wäre fast in der Sex-Sekte gelandet

120 Jahre Haft für Gründer des "Sex-Kults"

Im Oktober war Keith Raniere, der 60 Jahre alte Gründer des "Sex-Kults", zu 120 Jahren Haft verurteilt worden - unter anderem wegen Sex-Handels, sexueller Ausbeutung und Betrugs. Seine Mithelferin, die Millionenerbin Clare Bronfman, bekam 81 Monate Haft.

Frauen sexuell missbraucht

Raniere hatte Ende der 1990er-Jahre die Organisation Nxivm mit Hauptsitz nahe Albany im US-Bundesstaat New York gegründet, die offiziell als Selbsthilfegruppe vermarktet wurde. Frauen sollen dort sexuell missbraucht worden und mit Ranieres Initialen gebrandmarkt worden sein. Rund 18.000 Menschen haben Medienberichten zufolge die teuren "Selbstoptimierungs-Kurse" der Organisation besucht.

Video: „Smallville“-Tom Welling - Heute ist er NICHT wiederzuerkennen

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Bizarre Sex-Sekte: Drei Jahre Haft für Smallville-Star