AA

Bitterer Auftakt für Donadoni

Weltmeister Italien hat im ersten Spiel nach dem WM-Triumph eine bittere Niederlage einstecken müssen. Joachim Löw, Deutschlands Debütant auf der Trainerbank, war nach dem 3:0 gegen Schweden sehr zufrieden.

Die ohne seine Stars angetretene “Squadra Azzurra” unterlag beim Debüt von Lippi-Nachfolger Roberto Donadoni Kroatien 0:2. “Ich beklage mich zu diesem Zeitpunkt der Saison nicht über die Leistung der Spieler”, gab sich Donadoni von der Niederlage unberührt. Es war die erste Pleite für Italien nach 25 Spielen ohne Niederlage in Folge. “Was für ein hässlicher Auftakt für Donadoni”, schrieb hingegen die Tageszeitung “La Repubblica”. “Das ist so, als würde man sich plötzlich nach dem hellsten Tageslicht im schwarzen Dunkel der Nacht wiederfinden”, befand der “Corriere della Sera”.

Vizeweltmeister Frankreich gewann gegen Bosnien-Herzegowina nur durch ein spätes Tor des Teamdebütanten Julien Faubert 2:1. Der Mittelfeldmann verwertete einen Henry-Pass in der Nachspielzeit und bescherte Neo-Kapitän Patrick Vieira einen Einstand nach Maß. Auch Joachim Löw, Deutschlands Debütant auf der Trainerbank, war nach dem nie gefährdeten 3:0 des WM-Dritten gegen Schweden sehr zufrieden. “Wir haben versucht, den Schwung und Elan aus der WM mitzunehmen”, meinte Löw.

England erlebte im Spiel gegen Europameister Griechenland eine doppelte Premiere: Zum einen trat Ex-Middlesbrough-Coach Steve McClaren die Nachfolge des nach der WM entlassenen Sven-Göran Eriksson an, zum anderen feierte John Terry im “Spiel eins nach David Beckham” seinen Einstand als Kapitän. Der Abwehrrecke von Meister Chelsea riss die 45.864 Zuschauer im Old-Trafford-Stadion von Manchester nach 14 Minuten erstmals von den Sitzen, Klub-Kollege Frank Lampard und zweimal Peter Crouch trafen zum Endstand. Besonders Owen Hargreaves, der Beckhams Nummer sieben übernahm, wurde von McClaren mit Lob überhäuft.

Der fünffache Weltmeister Brasilien erreichte bei der Premiere von Trainer-Neuling Dunga nur ein mäßiges 1:1 gegen “Angstgegner” Norwegen. Die “Selecao” wartet damit weiterhin auf den ersten Länderspielsieg gegen die Skandinavier (zwei Unentschieden, zwei Niederlagen). Trotzdem gab es vorwiegend positive Reaktionen. Die Zeitung “Estado de Sao Paulo” hob den Einsatz der ohne Ronaldinho, Ronaldo, Kaka und Adriano angetretenen Auswahl hervor.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Bitterer Auftakt für Donadoni
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen